Frage: ausgebrannt

liebe frau schuster,seit einem jahr ist mein mann selbständig und deshalb oft erst nach 22 uhr zuhause, ausserdem hat er jedes dritte wochenende wochenenddienst.ich kümmere mich also allein um unsere töchter janna(3) und lilli(7 monate).janna geht leider noch nicht regelmässig in den kiga, wegen erziehermangel.das wird sich aber im märz ändern.kurz gesagt bin ich mittlerweile total überfordert mit allem.ich bin im moment nur traurig und schlechtgelaunt. unsere wohnsituation tut ihr übriges dazu(leben auf 65 qm zu viert mit zwei katzen).nun hat mein mann mir eine woche wellnessurlaub geschenkt.ich erhoffe mir davon neue energie und kraft.mein mann bleibt mit den kindern zuhause.trotzdem er sich gut mit ihnen versteht und sich gut um sie kümmern wird, habe ich angst,dass die kleine lilli sehr leiden wird, wenn ich nicht da bin. sie fängt schon an zu fremdeln.wird sie ihr urvertrauen verlieren,wenn ich sie so lange allein lasse??? vielen dank im voraus, ihre carmen

Hallo Carmen Haben Ihre Töchter Zeit, um sich an die Handlungsweise ihres Papas in Ihrem Beisein zu gewöhnen (Sie quasi als Statist), wird auch Lilli sicherlich nicht ihr Urvertrauen verlieren, wenn Sie sich eine Woche Ruhe gönnen. Wichtig ist, dass die Kinder genügend Zeit haben, sich von einer Situation auf die Andere umstellen zu können. Das bedeutet, dass Sie bei Ihrer Rückkehr sich auch erst einmal ein wenig im Hintergrund halten und solange warten, bis die Kinder von sich aus wieder auf Sie zukommen. Freuen Sie sich auf diese Woche und auch darüber, einen so verständnisvollen Mann zu haben! Letztendlich werden Sie bestimmt auch mit ihm in dieser Zeit Kontakt haben können, um gleich regulierend eingreifen zu können, wenn es -wider Erwarten- Konflikte und Probleme gibt, die Ihr Mann (mit den Großeltern, Freunden...?) nicht allein lösen kann. Liebe Grüße und: bis bald?