Frage: ausflippen

Hallo, unsere tochter wird im April 4 Jahre alt. Zur Zeit macht sie wohl eine schwierige Phase durch? Eigentlich ist sie ein fröhlich /ausgeglichenes Kind, aber ein paas Sachen stören uns sehr. ZBSP.sie bekommt ihren Willen nicht,oder ich möchte sie anziehen sie will aber nicht, dann nehm ich sie setz sie hin und zieh sie an basta. Dann schreit sie mich an, weint dabei bitterlich und schlägt gegen mich. Und wir finden das geht gar nicht,wir versuchen ihr zu erklären aber teilweise streckt sie dann einfach die Zunge raus, oder sagt blöde Mama etc. Wir schicken sie dann auch ins Zimmer, und sagen ihr das sie sich bitte überlegen soll was sie gemacht hat und danach ist auch wieder alles ok und sie ist wieder lieb. Was können wir tun das sie nicht sofort ausflippt,rumschreit und schlägt? Ist das in dem alter normal? Sie kam vor 4 Monaten in den Kiga, seid dem ist das so schlimm geworden. Anderseits kann sie so lieb sein, sie ist ja auch nicht jeden tag so das sie ausflippt etc. Die erzieherin im Kiga meinte das sie dort sehr lieb sei, da mach ich mir auch wieder Gedanken ob das alles an uns liegt das sie so ist? Was haben wir falsch gemacht? Wir fahren am 1 Februar erst mal in Urlaub, ich hoffe das es danach besser wird man sagt doch oft wenn die Kids mal raus kommen sind sie danach evtl. verständnisvoller. Ich hoffe sie können mir helfen, und mir einige Tipps geben. P.S wenn wir wo eingeladen sind oder im Restaurant benimmt sie sich vorbildlich

Hallo Ratsuchende Bitte trauen Sie Ihrer Tochter zu, jetzt, wo sie ein "großes" Kigakind ist, sich auch ganz allein SELBER anzuziehen. Ihr Verhalten deutet darauf hin, dass sie wirklich ärgerlich ist und sich von Ihnen nicht (mehr) Alles diktieren lassen möchte. Lassen Sie ihr ausreichend Zeit und bieten Sie ihr Ihre Hilfe an, wenn sie doch mal Etwas noch nicht ganz alleine schafft. Loben Sie ihre Selbständigkeit und denken Sie daran, dass sie eine eigene Persönlichkeit ist, die nicht immer genauso denkt und fühlt wie Sie. Können Sie die spontane, verärgerte und unangemessene Ausdrucksweise Ihrer Tochter nicht ignorieren, weisen Sie betont gelassen darauf hin, dass z.B. blöde Mamas sie auch nicht trösten, kein Essen kochen können usw. oder dass Sie schon wissen, wie ihre Zunge aussieht, da Sie auch eine Zunge haben. Auf diese Weise reagieren Sie anders als erwartet (Sie ärgern sich nicht), sodass Ihre Tochter bald das Interesse an dieser Ausdrucksweise verlieren wird. Liebe Grüße und: bis bald?