Frage: Aupair

Sehr geehrte Frau Schuster, ich finde Ihre Seiten immer sehr informativ. Da wir im August unser 3. Kind bekommen (die beiden "Grossen" sind 3 und 1,5 Jahre alt) und im Dezember in ein grösseres Haus umziehen, überlegen wir, ob wir uns ab Januar 2002 ein Aupair ins Haus holen sollen. Was ist Ihre Meinung dazu? Haben Sie evtl. Kontaktadressen für uns? Vielen Dank für eine Antwort.

Hallo Conny Schauen Sie doch mal unter www.aupair.de. Dort finden Sie die Adresse der Organisation "IST"., die nicht nur Au-Pairs von und nach USA vermitteln. Da meine ältere Tochter mit dieser Organisation selbst ab Anfang Aug. als Au-Pair nach England geht, habe ich die entsprechenden Fragebögen, Anforderungen bzw. das ganze Auswahlverfahren gerade hautnah miterlebt (erlebe es noch) und kann eigentlich nur Reklame machen.- Inzwischen gibt es auch entsprechend Kontakte zu der Gastfamilie, die schon mehrere Au-Pairs hatte und die ebenfalls -auf Gegenseitigkeit- sehr zufrieden waren. Andere Adressen kann ich Ihnen bei Bedarf nach den Osterferien weitergeben, da ich im Moment nicht an die Unterlagen meiner Tochter herankomme. Auf jeden Fall sollten Sie sich von verschiedenen Organisationen Unterlagen anfordern um ein möglichst objektives Bild zu erhalten. Diese Art der Betreuung halte ich für sehr gut, obwohl man sich auch über einige Nachteile im Klaren sein sollte: Au-Pairs sind oft noch sehr jung (18J) und verfügen über unterschiedlich viel Erfahrung mit der Betreuung von Babys und Kleinkindern.(Bei IST müssen 2-3Referenzen vorgelegt werden, die eine gewisse Erfahrung bestätigen. Außerdem erhalten Sie mehrere Unterlagen von angehenden Au-Pairs zur Auswahl, aus denen Sie wählen können, nachdem Sie erste Kontakte aufgenommen haben.) Diese Mädchen sind nur für eine begrenzte Zeit in Deutschland; danach müssen sich Ihre Kinder ggf. an eine neue Betreuungsperson gewöhnen. Sie stehen in der Regel nur 30Std. pro Woche (offiziell und im Durchschnitt) zur Verfügung, da sie gleichzeitig meist einen Sprachkurs besuchen sollten und gelegen haben müssen, Land und Leute kennenzu lernen. Sie sind weder Haushaltshilfe noch Erzieherin aber können ohne Weiteres in allen Bereichen! der Hausfrau und Mutter zur Hand gehen. Wie gesagt: möchten Sie von mir noch weitere Informationen, werde ich sie Ihnen gern auf dieser Seite ab dem 17.April weitergeben. Erholsame Feiertage und: bis bald?