Frage: Aufwachen- Hunger? An alle

Hallo miteinander, mein Sohn (5 Monate) wacht seit längerem nachts um 12 Uhr auf, ich versuche ihn dann zwei-dreimal mit Schnuller zu vertrösten, bis ich ihn dann um 4 Uhr stille. Meistens wacht er dann zwei Stunden später noch einmal auf, bislang habe ich ihn dann noch einmal gestillt (Dann ist weigstens Ruhe). Leider hat er am Vormittag,wenn er trinken sollte keinen Hunger mehr. Ich glaube er verlagert seine Haupmahlzeiten auf die Nacht (Falscher Rhythmus). Was kann ich tun, dass er lernt, dass Nachts schlafen angesagt ist und tagsüber essen. Tee nimmt er nicht und mit meinen zwei bis drei Schnulleraktionen in der Nacht habe ich ehrlich gesagt Angst ihn daran zu gewöhnen:Aufwachen - Schnuller -weiterschlafen (nur leider zu oft). Vielen Dank vorab für eure Ratschläge.

Hallo Ratsuchende Nahezu alle Kleinkinder wachen nachts mehrmals auf, wenn sich Tief- und Traumschlaf miteinander abwechseln. Je jünger sie sind, umso mehr müssen sie nun lernen, sich selbst den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Jedes Mal Hunger haben sie sicherlich nicht, obwohl gestillte Kinder häufiger die Brust wünschen, weil MuMi sehr leicht verdaulich ist und nicht solange vorhält wie Fertignahrung. Führen Sie bei jedem Aufwachen zunächst ein stets gleiches, mehr oder weniger kurzes Einschlafritual durch, wie z.B. ein paar tröstende Worte, einige Streicheleinheiten, dem Anbieten eins nach Ihnen duftenden Schnuffeltuches oder des Schnullers und das Aufziehen einer Spieluhr. Reagieren Sie erst dann, wenn Sie das Gefühl haben, dass er von sich aus nicht wieder in den Schlaf findet. Damit Ihr Sohn nachts (hoffentlich) besser durchschlafen kann, rate ich Ihnen, ihn tagsüber zu 2 Tagesschläfchen ins Bett zu legen, während er bei zusätzlicher Müdigkeit auf einer Decke, in einem gemütlich eingerichteten Laufgitter o.Ä. und bei entspannender Musik in Ihrer Nähe ruhen kann. Liebe Grüße und: bis bald?