Frage: Aufgeweckt

Hallo, ich habe eine fast 4jährige Tochter. Vanessa ist schon von klein an sehr aufgeweckt, temperamentvoll und kaum zu stoppen. Sie ist den ganzen Tag auf den Beinen, tobt durch die Wohnung, kann kaum beim essen still halten. Seit der Geburt meiner zweiten Tochter im Januar, ist das Verhalten von Vanessa schlimmer geworden. Meine Zweitgeborene hatte starke Blähungen und hat viel geschrien, so das ich mich um Vanessa weniger kümmern konnte als das mir lieb war. Nun meine Frage: Ist meine Tochter Hyperaktiv oder liegt ihr Verhalten an der Geburt meiner zweiten Tocher (Eifersucht)?

Hallo Marion Die Frage nach Hyperaktivität kann ich Ihnen leider nicht beantworten, da dazu ein persönliches Kennen und Beobachten über einen längeren Zeitraum notwendig sind. Befragen Sie hierzu bitte Ihren Kinderarzt. Vanessa fühlt sich zudem durch die Geburt und das Dasein ihrer kleinen Schwester in den Hintergrund gedrängt, nachdem sie vorher der alleinige Mittelpunkt in der Familie war. Sich an diesen Zustand zu gewöhnen erfordert viel Geduld und Verständnis Ihrerseits. Sprechen Sie viel mit Vanessa über diese neue Situation. Begründen Sie, warum die Grundversorgung ihrer Schwester im Augenblick noch so viel Zeit in Anspruch nimmt. Überlegen Sie sich gemeinsam eine Tageszeit, an der Sie sich ausschließlich mit Ihrer Grossen beschäftigen, z.B. während des Mittagsschlafes der Kleinen. Halten Sie sich dann an die Abmachung, damit Vanessa erkennt, dass sie genauso geliebt wird wie ihre Schwester. Bis bald?