Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

auf Spielsachen aufpassen

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: auf Spielsachen aufpassen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Frau Schuster und alle Mamis, meine Tochter nimmt ab und zu Spielsachen mit in den Kindergarten. Meist vergisst sie die dann dort, oder wenn sie sich erinnert, daß sie etwas dabei hatte, weiß sie nicht mehr, wo es liegengeblieben ist. Wenn so etwas passiert, erinnere ich sie daran, daß noch etwas fehlt, warte bis alles wieder daheim ist und ich gestatte ihr erst nach einiger Zeit (eine Woche) wieder, andere Dinge mitzunehmen. Was halten Sie von dieser Vorgehensweise? Kann ein 4,5 Jahre altes Kind sich schon ständig daran erinnern, was es wo hingelegt hat? Welche Möglichkeiten gibt es, ihr das bewußter zu machen? Viele Grüße


Beitrag melden

Hallo Michelle Ihre Tochter wird sich nur dann an das mitgebrachte Spielzeug erinnern, wenn sie es am gleichen Tag wieder mit nach Hause bringen muß. Für einen längeren Zeitraum wird ihr Erinnerungsvermögen noch nicht ausreichen, da der Kiga ihre ganze Konzentration fordert. Genau diese Tatsache ist auch der Grund dafür, dass viele Betreuer im Kiga nicht wünschen, dass Spielzeug von zu Hause mitgebracht wird, da genügend interessantes Material in der Einrichtung vorhanden ist.- Braucht Ihre Tochter aber nun unbedingt hin und wieder ein "Trösterle", treffen Sie mitfühlend mit ihr die Absprache, dass sie sich nur den Gegenstand auswählt, der auch in ihre Kiga-Tasche paßt und Den sie dann nur bei Bedarf hin und wieder herausnimmt um ihn schnellst möglich auch wieder hineinzulegen. Liebe Grüße und: bis bald?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.