Frage: Auf Klo mitgehen???

Guten Tag, Michelle ist ja nun schon ca 3 Wochen tagsüber trocken, zumindest pullert sie ncht mehr ein, das mit dem großen geschäft hatn sie glaub ich noch nicht raus, es geht immer in die Hose, wie könnte ich das angehen?? und dann wollte ich sie noch höflichst um rat bitten, die kleine möchte immer das jemand mit aufs klo geht, sol ich oder solte ich ihr eher erklären, dass sie das doch auch alleine kann. hab ihr schon gesagt, dass sie doch ein großes mädchen ist und sie soll rufen, wenn sie fertig ist, das klappt auch manchmal aber leider nur manchmal, auch das hände waschen danach ist immer ein ziemliches theater. wäre schön wenn sie mir helfen könnten. herzlichen dank, sandra

Hallo Sandra Bitte begleiten Sie Ihre Tochter vorerst noch zur Toilette, da sie Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe offensichtlich noch braucht, wenn sie sich bewußt von Etwas lösen muß, was ihr ganz persönlich gehört -so befremdlich diese Aussage auch klingen mag-. An dieser Begründung läßt sich auch leicht erkennen, dass es nicht wenigen Kindern anfangs schwerer fällt, das große Geschäft ins Klo zu machen als das Pipi, das beinahe von alleine läuft. Bitten Sie Michelle, sich SELBER eine stets bereit liegende Höschenwindel anzuziehen, wenn sie merkt, dass sie muß. Informieren Sie sie hin und wieder darüber, dass sie viel schneller weiter spielen könnte, wenn das Windel-Ausziehen wegfallen würde. Sagen Sie ihr, warum das Händewaschen so wichtig ist und waschen Sie sich selbst im Beisein Ihrer Tochter auch nach deren Toilettengang die Hände. Kinder orientieren sich nur allzu gerne an ihrem Vorbild. Liebe Grüße und: bis bald?