Frage: Auf einmal ziemlich agresiv

Hallo Frau Schuster , mein 5 Jähriger Sohn dreht seit einiger Zeit total durch . Er tyrannisiert uns alle . Am schlimmsten ist es zu seiner Schwester . Wenn sie nicht so mit ihm spielen möchte wie er es möchte dann will er sie immer gleich hauen und tut dies auch ! Auch wenn seine Schwester (sie ist 6 Jahre alt) mit ihrer Freundin spielt , ist er gleich beleidigt . Dabei hat er eigene Freunde ! Auf jedenfall geht es hier bei uns schon um 6 Uhr in der Früh los , dass es so laut wird weil er sie mal wieder anschreit , oder auch uns . Das geht dann noch bis sie im Bett sind und erst wenn sie eingeschlafen sind , ist ruhe ! Er schlägt hier nur und hat ganz starke Wutausbrüche , die so laut sind , dass man ihn noch Straßen weiter hört ! Vom Vermieter gab es auch schon ärger , weil er in den Wutanfällen immer die Türen so doll zu schlägt , dass diese fast aus den fugen fallen . Wir sind total am ende und wissen nicht mehr weiter . Alles normale reden nutzt nichts und er wird höchstens noch beleidigter und es fängt wieder von vorne an . Aber ich kann ja auch nicht einfach nur daneben stehen und zusehen , wie er seine Schwester tyrannisiert und dabei die halbe Nachbarschaft zusammen schreit , weil er wütend ist . Dabei ist er eigentlich ein totales Sensibelchen . Aber irgendetwas muss passieren , denn ich wir leiden alle sehr darunter und er bestimmt auch ! Es wäre sehr lieb , wenn Sie mir vielleicht sagen könnten , welchen Weg wir gehen könnten . Ich weiß auch nicht , ob ich mit solchen belangen zum Kinderarzt gehen kann , oder wo können wir hingehen ? Liebe Grüße Marita

Hallo Marita Gerade, weil Ihr Sohn sensibler als seine Schwester zu sein scheint, möchte er vielleicht mit seinem Verhalten darauf hinweisen, dass er ein noch größeres Bedürfnis nach liebevoller Aufmerksamkeit hat. Sicherlich wird er aber ungewollt das Gegenteil erreichen, da nicht nur Sie sondern auch andere Personen mit ihm schimpfen werden, wenn er das von Ihnen beschriebene Verhalten zeigt. Beobachten Sie, dass er zu hauen beabsichtigt oder gleich loszuschreien scheint, nehmen Sie ihn mal -wenn`s auch sicherlich schwer fällt- liebevoll in den Arm und machen Sie ihm einen Handlungsvorschlag. So kann er z.B. sich ebenfalls einen Freund einladen und es wird -nachdem die Jungen und die Mädchen für sich gespielt haben- anschließend gemeinsam "Kaffee getrunken" oder sonst etwas Gemeinsames unternommen. Schlägt er oder schreit er wütend, nehmen Sie ihn wiederum in Ihren Arm oder begeben sich in Augenkontakt zu ihm um ihm zu zeigen, dass Sie ihm helfen möchten seine Wut rauszulassen, indem Sie ihm eine Möglichkeit der Abreaktion bieten, wie z.B. ein Wutkissen oder auch das Anhören einer Märchenkassette. Da der Kinderarzt sowohl Ihren Sohn als auch Ihre familiäre Situation ein wenig kennen wird, sollten Sie ihm Ihre Beobachtungen schildern, da er Ihnen ggf. eine geeignete Therapie vorschlagen kann -falss sie überhaupt notwendig ist-. Vielleicht ist Ihr Sohn aber auch besonders stolz darauf, wenn er mal Etwas darf, was seiner Schwester nicht erlaubt wird, wie z.B. einen Schwimmkurs zu besuchen oder an einer Sportgruppe teilzunehmen?- Liebe Grüße und: bis bald?