Auf einmal "schwieriges" Kind?! Vorsicht lang!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Auf einmal "schwieriges" Kind?! Vorsicht lang!!

Guten Tag!! Meine Tochter ist 6 Jahre und war wirklich immer ein total "braves" Kind, sie war zwar immer schon sturer wie ihre Schwester, dafür hat sie wieder andere positive Eigenschaften wie ihre Schwester. Alles fing an als ihre Schwester dieses Jahr operiert wurde und ich habe es auf die Eifersucht geschoben (die vorher aber noch nie da war!!) das sie auf einmal verändert war z.B. beim Arzt nicht mehr "ruhig" sitzen sondern mit Geschrei herumlaufen, wollte mich hauen, läßt sich nichts mehr sagen also ich habe echt gedacht ich habe ein anderes Kind. Es wurde dann wieder besser als ihre Schwester wieder gesund war, aber ganz ist es jetzt nicht mehr weggegangen. Irgendwie ist sie "anders", nicht mehr so "kontrollierbar" - weiß nicht genau wie ich das erklären soll, schlimm ist es wenn sie nicht ausgeschlafen ist, unter der Woche gibt es wirklich einen fixen Rythmus denn sie ist jetzt auch in die Schule gekommen und es gefällt ihr sehr gut. Ich denke schon das ich beiden Kindern gerecht werde und wie gesagt sie war schon immer die "Schwierigere" aber eben nicht in diesem Ausmass - oder ist es einfach das Alter und sie ist schon weiter wie ihre Schwester und will ihre Grenzen austesten, denn sie ist auch so viel fixer was z.B. die Auffassungsgabe betrifft usw.. Und sie kann wirklich so brav sein nur in dem Moment wo sie einen Ausraster hat glaube ich wirklich ich habe ein anderes Kind vor mir?! Achso, die beiden sind zweieiige Zwillinge und ich muß dazu sagen das sie sich nach wie vor sehr gern haben und Eine kann nicht ohne die Andere!! LG

Antwort auf: Auf einmal "schwieriges" Kind?! Vorsicht lang!!

Hallo Ratsuchende Wie Sie selbst schreiben, scheint Ihre Tochter fixer als Ihre Schwester zu sein und deshalb evtl. ein wenig unterfordert, sodass ich Ihnen empfehle, sie getrennt von ihrer Schwester an einer Interessengruppe teilnehmen zu lassen, wo sie altersgerecht gefordert, aber nicht mit ihrer Schwester verglichen wird -auch wenn Sie sich noch so sehr bemühen, auf die Individualität beider Kinder einzugehen-. Mit ihren Ausrastern wird sie die helfende Aufmerksamkeit geradezu einfordern und sich abreagieren wollen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.09.2008