Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

auditive Aufmerksamkeisstörung/schwäche

Anzeige rewe liefer-und abholservice
Frage: auditive Aufmerksamkeisstörung/schwäche

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Die Logopädin meines fast 6jährigen Sohnes hat den Befund auditive Aufmerksamkeitsstörung gestellt (im Rahmen einer Lispeltherapie). Maximilian kommt in einem Jahr zur Schule. Wodurch kommt so eine Störung ? Wissen Sie, was ich unternehmen sollte ? Kennen Sie Literatur zu diesem Thema ? Vielen Dank.


Beitrag melden

Hallo Angela Hat Ihr Sohn schon häufiger eine Mittelohr-Entzündung o.Ä. gehabt? In jedem Fall sollten Sie einen HNO-Arzt aufsuchen, da es meines Wissens nach zu einer Sprachstörung gekommen ist, weil seine Ohren nicht in Ordnung sind/waren. Literatur kann ich Ihnen Leider nicht empfehlen, da es sich primär um ein medizinisches als um ein pädagogisches "Problem" handelt. Alles Gute und: bis bald?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Angela, also ich hab mal zwei Semster Sprachstörungen im Rahmen von Pädagogik studiert. Ich hab in einem Fachbuch zu diesem Thema gefunden, daß es sich im Falle einer solchen Diagnose um eine Störung der Konzentrationsfähigkeit handelt. Ich würde dir raten, zum einen abzusichern, daß dein Kind gut hört (HNO-Arzt) und zum anderen würde ich mich an deiner Stelle um Ergotherapie bemühen. Da lernen die Kinder, länger bei der Sache zu bleiben und Bewegungskoordination zu verbesser usw.. Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen, falls du das nicht sowieso schon kanntest :-)) Das Fachbuch ist übrigens ein sehr medizinisches und recht teures. Es heißt "Sprachstörungen, Sprechstörungen, Kindliche Hörstörungen" und ist von Günter Wirth. Aber es ist wirklich ein richitges Logopädiebuch....kann "Laien" verwirren und kostet65,-DM! Also lieber im Internet unter der auditiven Aufmerksamkeitsstörung mal nachsuchen. Liebe Grüße Kerstin


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.