Frage: Auch nochmal Ein- und Durchschlafproblem

Hallo, ich habe Ihnen schon desöfteren geschrieben und auch hilfreiche Antworten bekommen, allerdings habe ich immer noch mein kleines Problemchen. Meine Tochter schlief bis vor kurzem nur mit mir am Bett ein, seit 1 Woche ist es glücklicherweise so, daßihr Papa sie ins Bett bringen darf. Wir haben die Gitterstäbe weg und er sitzt nicht neben ihr direkt, sondern im Zimmer und liest ihr Märchen vor. Sie ist davon ganz begeistert und schläft nach ca. 10 Min. ein. Von mir "verlangt" sie das gar nicht und ich setzte mich nur vors Bett und sie schläft auch relativ gleich ein. Aber sie wacht nach ca. 2-3 Std. oder früher auf und würde zwar weiterschlafen, jedoch immer nur kurz, dann macht sie sich wieder bemerkbar. Hole ich sie in mein Bett, schläft sie eigentlich gleich weiter. Warum kann sie nicht in ihrem Bett weiterschlafen??? Jetzt schläft sie doch schon fast alleine ein, auch manchmal ohne Schnuller. Ich habe ehrlichgesagt aber nicht den Nerv, daß ich nachts 10x aufstehe und sie beruhige oder würde das helfen? D.h. beruhigen ist falsch, sie würde immer wacher werden, wenn ich sie nicht in mein Bett legen würde. Ich hoffe, sie können mir helfen.

Hallo Monika Ihre Tochter scheint noch nicht gelernt zu haben, sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Dazu möchte ich anmerken, dass alle Kinder in der Nacht mehrmals aufwachen, da sich Traum- und Tiefschlaf häufiger abwechseln.- Helfen Sie ihr bei diesem Lernschritt, indem Sie beim 1.Aufwachen zu ihr gehen um ihr zu versichern, dass Sie auch nebenan schlafen möchten. Erinnern Sie sie gleichzeitig an ihre Einschlafhilfen und geben Sie ihr ein Kuscheltier als Beschützer in den Arm. Beim nächsten Mal erinnern Sie sie von Ihrem Bett aus an diese Hilfen um beim 3-Mal gar nicht mehr zu reagieren -selbst, wenn sie immer wacher wird und Ihnen noch 2-3 schlafarme Nächte bereitet. Dann wird sie (hoffentlich) gelernt haben sich selbst zu helfen. Viel Erfolg und: bis bald?