Frage: auch mal quäken lassen

Hallöchen Frau Schuster, hätte da auch mal ne Frage, und zwar kann ich meinen fast sechsmonatigen Sohn auch mal 5 - höchstens 10 Min. meckern oder quäken lassen. Natürlich nicht wenn er richtig brüllt! Weil es doch heißt, dass man am Anfang (Neugeborenenalter) immer gleich hin soll u. es nicht schreien lassen. Wie ist das jetzt in dem Alter, ist das dann immer noch eine Art Vertrauensbruch? Kann ja nicht nach jedem Quäk hinrennen, dann käme ich ja tagsüber zu gar nichts mehr. Was meinen Sie? 2. Frage: Können Kinder in dem Alter schon eine Art von Zorn besitzen, habe manchmal schon das Gefühl oder ist dann schon immer was, wenn sie weinen? Recht schönen Dank u. schönen Tag Gruß Kati

Hallo Kati Sicherlich können Sie schon immer häufiger erkennen, warum Ihr Sohn weint. Haben Sie das Gefühl, dass er weder Hunger/Durst, noch Schmerzen noch Angst haben kann, sondern "nur" weint, weil er beschäftigt werden möchte, wird es ihm nicht schaden, auch mal 5-10Min.max.unzufrieden zu weinen. Sprechen Sie ggf. dann ein paar tröstende Worte zu ihm oder geben Sie ihm sein Schnuffeltuch, Kuscheltier o.Ä. in den Arm. Er wird Sie zwar noch nicht verstehen, kann aber an Ihrem Tonfall, Ihrer Mimik und Ihrer Gestik rasch erkennen, welche Mitteilung Sie ihm machen möchten. Halten Sie tagsüber so gut es geht Blick- und/oder Sprachkontakt zu ihm und nehmen Sie ihn in einer Babywippe oder einem Tragetuch/-sack immer mit in den Raum, in dem Sie sich ebenfalls aufhalten. So vermitteln Sie ihm ein hohes Maß an Sicherheit, dass er als gesundes Kind eigentlich keinen Grund mehr zur Unzufriedenheit haben muß.- Liebe Grüße und: bis bald?