Frage: auch immer noch Probleme... :-(

Hallo Frau Schuster! Neulich hatten Sie mir schon Tips gegeben wegen unserem Sohn (3 1/2), der immer um 4.20 Uhr aufsteht (egal ob mit oder ohne Mittagsschlaf, früh oder spät ins Bett) und alle wachmacht. Der Tipp, er soll in seinem Zimmer leise spielen, geht insofern nicht, da da auch noch der kleine Bruder schläft (5 Monate), den er nicht sufwecken soll (was er dann auch nicht macht). nun habe ich ihm im Wohnzimmer für morgens eine Kuschelcke eingerichtet mit Büchern, Decke, Spielzeug...aber auch das geht max. 20 min gut, dann kommt er immer wieder zu uns. Ignorieren geht schlecht, weil er an einem rumpiekst und/oder wie am Spiess schreit...und dann sind alle wach, auch der Kleine. Verbote bringen nix, gut zureden nicht...was kann ich denn noch machen? Welche Konsequenzen kann ich ihm "androhen", die was bringen? So langsam bin ich wirklich fertig...Danke nochmal!

Hallo Ratsuchende Richten Sie Ihrem Sohn diese "gemütliche Ecke" nach Möglichkeit in Ihrem Schlafzimmer ein, während Sie ihn gleichzeitig bitten, schön leise zu spielen, weil Sie noch genauso müde sind wie sein Bruder und noch gerne schlafen möchten. Eine Zeitverschiebung nach Ihren Wünschen wird dann nur sehr langsam erfolgen, da Kinder mit gut 3 Jahren sich kaum länger als 20Min. alleine beschäftigen können, Sie aber auch kaum Ihren Sohn zum Schlafen zwingen können. Vielleicht haben Sie ein wenig mehr Ruhe, wenn Sie ihn nach diesen besagten 20Min. Spielzeit noch zum Kuscheln in Ihr Bett holen, da er dann vielleicht wieder etwas müde geworden ist? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?