Frage: Auch ein superbockiges Kind!!! (lang)

Hallo, jetzt weiss ich bald nicht mehr weiter!!!!! Unsere Zwillis sind jetzt 26 Monate alt, es ist ein Pärchen. Mein Sohn war schon als Baby sehr willensstark und hat viel geweint, insbesondere wenn etwas nicht so war wie er es wollte. Er ist von seiner Art eigentlich eher ruhiger und trotzt selten, wenn aber dann richtg. Im Moment haben wir wieder eine solche extreme Trotzphase. Auslöser sind meist Kleinigkeiten wie, dass man ihm das Papier vom Eis abmacht, was ihm dann nicht passt, oder dass seine Schwester in der Karre neben ihm sitzt. Er brüllt sich dann so richtig ein und ist nicht mehr zu bremsen. Ihn in ein anderes Zimmer bringen nützt nichts, er kommt sofort wieder an. In den Arm nehmen will er nicht oder er brüllt dort einfach weiter, ignorieren oder ablenken hilft auch nicht. Heute ging das eine Stunde bis er endlich eingeschlafen ist, letztens sogar 2,5 Stunden. Da er die ganze Zeit neben mir brüllt, kann ich mich überhaupt nicht um seine Schwester kümmern, da man sein eigenes Wort nicht verstehen kann. Sie geht dann sogar freiwillig weg und macht die Tür hinter sich zu. Ausserdem "belästigt" (so muss man das schon nennen) er seine Schwester. Wenn sie nur ein paar Sekunden aus seinem blickfeld ist rennt er sofort zu ihr um zu sehen was sie macht. Dabei rückt er ihr im wahrsten Sinne des Wortes auf die Pelle. Er stellt sich direkt vor oder neben sie, will das haben was sie hat oder will das machen was sie macht. Reden, ablenken, wegtragen bringt nichts. Irgendwann hat dann auch meine Tochter genug und schubst ihn weg. Er brüllt, macht aber sofort weiter. Letztendlich nehme ich meine Tochter dann dahin wo ich bin und "bewache" sie. Ist das Eifersucht? Eigentlich ist mein Sohn schon immer ein absolutes Mamakind gewesen und hat schon immer mehr Aufmerksamkeit von mir gefordert und auch bekommen. Meine Tochter tut mir manchmal richtig leid. oft genug muss sie hören:" Geh zu Papa oder Oma, die Mama kann nicht da sie sich um Colin kümmern muss". Da ich eher temperamentvoll bin werde ich auch schon Mal laut, wass natürlich auch nichts bringt, allerdings fällt mir manchmal auch nichts besseres ein. Hat jemand noch einen Ratschlag wie ich in den Situationen mit meiner kleinen "Bockwurst" umgehen soll? Ich bin echt ratlos und frustriert. Danke Sabine

Hallo Sabine Das ist wirklich eine verzwickte Situation! Da die Kleinen eigentlich mit gut 2 Jahren schon recht verständig sind, sollten Sie Ihrer "Bockwurst :-)" stets begründen, warum er seinen Willen nicht bekommen kann, warum das Weinen ihm nicht weiterhelfen wird und warum jetzt mal seine Schwester zu Ihnen auf den Arm darf. Schlagen Sie ihm eine konkrete Beschäftigungsmöglichkeit vor und setzen Sie sich mit Ihrer Tochter kuschelnd ins Sofa (o.Ä), sollte er nicht aufhören zornig zu weinen. Falls noch möglich, stellen Sie eine ansprechende Musik an. Wird das Verhalten Ihres Sohnes nicht weiter beachtet, werden seine "dollen 5 Min." ganz bestimmt zunehmend kürzer. Vermeiden sollten Sie allerdings Ihr eigenes "aus-der-Haut-Fahren", da sich dann Colin ebenfalls steigern wird. Ganz viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?