Frage: Auch bitte eine Frage, etwas lang.

Hallo, Frau Schuster! Ich versuche mal mein Problem hier zu beschreiben. Also Leon ist fast 34 Monate, er ist ein ganz lieber, auf mich hört er, er ist brav, er weiss was okay ist, was er halt nicht darf. Genauso ist es wenn er bei meiner Mutter ist, sie mischt sich ja auch nicht in die Erziehung ein. Doch Leon ist völlig anders in der Anwesenheit von meinem Mann und meiner Schwigermutter, Eben das Gegenteil, auf alles sagt er nein und tut was er da tun möchte. Ich muss sagen meine Schwigereltern denken sehr anders über Erziehung nach, bloss nichts gegen den Willen des Kindes, und Leon darf da echt alles usw. hauptsache er hat Spass. Ich denke mal Leon weiss dass ich mich vor der Anwesenheit meiner Schwiegermutter nicht traue etwas zu "verbieten". das stimmt leider, ich möchte einfach keinen Streit, und denke ich mache es eh anders sobald ich Zu hause bin. Ja und Leon nutzt es ében aus, sich da so richtig auszutoben bei den Schwigereltern auch meinem Mann(er denkt leider wie seine Mutter). Bevor wir zu den Schwigereltern gehen, erkläre ich Leon dass er bitte wenigstens vor meiner Anwesenheit sich nicht so benehemn soll, er sagt dann auch immer "mami natürlich" aber dann wenn er erstmal bei denen ist tut er eh was ér will. Und dass sind Dinge die ich ihm halt nicht erlauben würde, ist es denn so dass er das noch nicht versteht? Ehrlich gesagt bin ich dann schon traurig dass Leon so gegen mich ist. Ich vermute Leon weiss einfach ich traue mich meinen mund bei denen nicht aufzu machen. Was kann ich tun? Grüsse Moni

Hallo Moni Leon ist ganz gewiß nicht gegen Sie, aber er wäre kein Kind, wenn er sich nicht Demjenigen zuwenden würde, der am Stärksten auf seine Bedürfnisse eingeht, die er durch Ausprobieren seiner Grenzen zu erfahren sucht. Er weiß noch nicht, was er wirklich will und testet.- Ganz genau aber weiß er, was er zu Hause und was er bei den jeweiligen Großeltern darf. Dennoch sollten Sie bei aller Toleranz während Ihrer eigenen Anwesenheit bei den Schwiegereltern auch mitteilen, was Sie für richtig und wichtig halten! Letztendlich liegt es allein in Ihrer Verantwortung und Der Ihres Mannes, Leon in eine SICHERE Selbständigkeit zu führen. Bitte setzen Sie sich dann begründet durch! Denken Sie dabei an die Zukunft Ihres Sohnes, werden Sie ganz bestimmt mutiger ohne gleichzeitig unfreundlich zu werden. :-)) Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?