Frage: Auch an andere Mütter....

Hallo, ich habe ein echt großes Problem mit meinem Sohn, 15 Monate alt. Ich habe ihn in der Klinik nach der Entbindung schon immer mit in mein Bett genommen. Das hat er sich natürlich ziemlich schnell angewöhnt. Jetzt höre ich immer 2 Meinungen. Die einen sagen, dass Kind könne sich nicht richtig in seiner Persönlichkeit entfalten, wenn es mit in meinem Bett schläft, andere Mütter hatten ihre Kinder auch bei sich im Bett liegen und diese Kinder sind auch ganz "normal" geworden. Zudem hat er sich richtiges Kreischen angewöhnt. Ich kann einfach nichts dagegen tun. Es ist aber ziemlich peinlich, wenn ich mit ihm irgendwo hin gehe und ihm was verbiete und er fängt dann an zu kreischen und haut nach mir oder was immer auch da ist oder er wirft Sachen durch die Gegend. Das kann er dann, bis er seinen Wilen durchgesetzt hat oder ich "besteche" ihn mit irgendwas ganz tollem. Das will ich aber eigentlich gar nicht, aber ich kann ihn auch einfach nicht weinen oder schreien sehen. Dann gebe ich immer wieder nach. Ich will doch eigentlich nur sein Bestes, aber so schaffe ich das nie. Was soll ich bloß machen? Ist er in seiner Entwicklung wirklich schon gefährdet, wie manche mir versuchen einzureden? Liebe Grüße Sylvia

Hallo Sylvia Eigentlich haben Kerstin und Astrid schon Alles gesagt, was ich Ihnen auch raten würde. Solange, wie sich Ihr Sohn und Sie im gemeinsamen Bett wohl fühlen, wird es auch Keinem schaden. Meist kommt der Zeitpunkt von ganz allein, wenn die Kleinen den Wunsch nach einem eigenen "Nest" haben. In einem Bett wird der Platz für den Einzelnen immer weniger. Das merken auch die Kinder; besonders, wenn man dann noch mit seinen Kuscheltieren spielen oder eine Kassette hören möchte, bzw. ein so spannendes Buch hat, dass man auch mal etwas länger liest.- Haben Sie Ihrem Sohn begründet, warum Sie auch mal ein Nein aussprechen müssen, sollten Sie in jedem Fall konsequent bleiben. Nur so ist Ihrem Schatz ein sicheres Orientieren möglich. Reagiert er auch dann noch mit wütendem Kreischen, wenn Sie ihm ein konkretes Spielangebot zur Ablenkung gemacht haben, sollten Sie gelassen Ihre Einkäufe tätigen ohne das Geschrei (nach außen hin) weiter zu beachten. Beginnen Sie evtl. ein Lied zu singen, damit Ihrem Sohn ganz deutlich wird, dass Sie seinem Ärger keine weitere Beachtung schenken. Lassen Sie die Leute denken, was sie wollen. Ihr Sohn steht Ihnen in jedem Fall näher und Sie wissen selbst am Besten, wie Sie ihn in eine sichere Selbständigkeit führen können. Auf diese liebevolle aber auch konsequente Weise fördern Sie eher seine Entwicklung statt ihr zu schaden! Alles Gute und: bis bald?