Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

atem anhalten

Anzeige rewe liefer-und abholservice
Frage: atem anhalten

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

liebe frau schuster, meine tochter ist fast 20 monate alt, wird noch gestillt, isst aber alles andere, ist zart im gewaechs aber stark im charakter, sehr stark. sie ist mein zweites kind; die schwangerschaft ein voelliger unfall, den ich bis ueber die geburt hinaus meinem mann uebel vorgeworfen habe. ich wollte kein zweites kind, und bin auch immer noch ueberzeugt, dass es besser fuer mich gewesen waere, nur ein kind zu haben (bin 43 jahre alt und merke den altersunterschied zwischen 30 und 40, mein mann ist 33). und trotzdem ist es erstaunlich, wie stark die verbindung zwischen meiner tochter und mir ist. wir wollten z.B. die schwangerschaft nicht beenden, sie ist gut 1 woche spaeter geboren worden, aber auch nur mit einleitung der geburt. ich liebe es, schwanger zu sein. dies alles sage ich, um vielleicht schon eine idee zu bekommen, was der grund fuer das seltsame verhalten meiner tochter sein koennte. also, ihr verhalten: bereits seit ganz klein haelt sie oft die luft an, zerrt an der kleidung, verrenkt sich und atmet einfach nicht mehr und wird rot. anfangs dachte ich, dass sie sich gegen die einengung des hochstuhles oder autositzes wehrt, aber sie macht es auch, wenn sie auf einem normalen stuhl sitz. ich weiss, dass ich mich nicht zu aengstigen brauche, da der ueberlebensinstinkt staerker ist als der atemstop, aber was kann dieses verhalten bedeuten? ich kann sie nicht davon abbringen. kitzeln, nase zuhalten, clown spielen, anbruellen, in die haende klatschen - nichts hilft wirklich; ihre antwort ist eher ignoranz oder sauer sein, seltenst lachen. aber auch, wenn ich es schaffe, sie zu lachen zu bringen, danach macht sie einfach weiter oder haelt sogar wahrend des lachens die luft an. kann es schaden, dieses verhalten? kann es sein, dass sie sich eingeengt gefuehlt hat in meinem bauch? kann es sein, dass meine ablehnung gegenueber der schwangerschaft sie bereits im bauch traumatisiert hat? vielleicht haben andere muetter aehnliche erfahrungen gemacht. jeder tip ist willkommen. christina


Beitrag melden

Hallo Christina Ob dieses Verhalten Ihrer Tochter langfristig zu Schäden führen kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis, sodass Sie diesbezüglich doch auch Ihrem Kinderarzt Ihre Beobachtungen mitteilen sollten. Vielleicht möchte Celena mit diesem Atem-Anhalten Ihre umgehende und liebevolle Zuwendung? Nehmen Sie sie deshalb in diesen Situationen mal "einfach" wortlos streichelnd in den Arm oder auf den Schoß.- Viel Erfolg und: bis bald?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.