Frage: Arschfinger zeigen bei der fremde leuten

Hallo ch.schuster, ich habe im moment probleme mit meinen sohn 4 Jahre alt, da er im öffentliche strassen auf die fremde leuten gerne mit arschfinger zeigen und sogar die ausgestreckene zunge. ich habe ihm versucht beigebracht, da solche man nicht machen soll. er lachte mich sogar aus und machte es weiter. danach habe ihn total ausgeschimpft. leider half es nicht. soll ich ihn einfach ignoieren lassen? ist mir oft sehr peinlich, wie die andere leute darüber denkt? und mein zweiten sohn 2 Jahre ahmt auch nach. was soll ich dann machen. ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir die ratschläge geben können. gruss sana

Hallo Sana Ihr Sohn wird sich dieses Verhalten bei älteren Kinder abgeschaut haben ohne zu wissen, welche Bedeutung diese Ausdrucksweisen haben.- Schimpfen Sie nicht mit ihm. Es würde ihn nur noch mehr anregen , die Reaktionen von Ihnen und anderen Leuten zu testen. Erklären Sie ihm möglichst sachlich, dass nur die Kinder die Zunge rausstrecken, die nicht wissen, was sie reden sollen oder aber noch nicht richtig darüber nachdenken können. Den Kindern hat man vielleicht noch nicht gesagt, dass das Rausstrecken der Zunge oder auch das "Arschfinger-Zeigen" wirkt wie ein ganz böses Schimpfwort und dass viele Leute ärgerlich oder traurig werden, wenn sie so "begrüßt" werden. Verdeutlichen Sie Ihrem Sohn, wie stolz Sie auf ihn sind, dass er doch schon recht vernünftig ist und zeigen Sie ihm wiederholte Male, über welche Begrüßung andere Leute sich richtig freuen.- Viel Erfolg und: erholsames Wochenende!