Frage: Arbeitsaufnahme bei einjährigen Zwillingen

Hallo Frau Schuster, meine Zwillis werden nun bald ein Jahr alt. Ich habe mit meinem AG vereinbart dann wieder in Teilzeit zu arbeiten. Im ersten Jahr wollte ich eigentlich nicht arbeiten, es lies sich aber aufgrund des Aufgabengebietes nicht vermeiden. Tagsüber bin ich meist natürlich nicht dazu gekommen, also mußte der Abend manchmal auch die Nacht hinhalten. Wenn ich mal nichts gemacht habe, hatte ich ein schlechtes Gewissen, ich hatte halt nie richtig Feierabend. Meine Kinder haben aber darunter nicht gelitten. Sie schlafen etwas länger, dadurch war auch ich i.d. Regel ausgeschlafen. Außerdem unterstützt mich meine Mutter ganz toll. Mein AG ist auch bereit, dass ich das zweite Jahr überwiegend von zu Hause arbeite. Da ich es aber ganz gern abgrenzen möchte (also auch mal Feierabend) denke ich daran doch für zwei Tage ins Büro zu gehen und das wars dann mit arbeiten. Meine Mutter würde u. a. aufpassen. Da ich nicht möchte, dass sie das allein bewältigt, würde ich noch eine Tagesmutter bzw. Kinderfrau dazukommen lassen oder die beiden für zwei halbe Tage zu einer Tagesmutter geben und sie dann mittags von meiner Mutter abholen lassen. Jetzt habe ich gelesen, dass es ganz schlecht ist, gerade nach einem Jahr wieder mit der Arbeit anzufangen. Für Kinder ist es wohl die schmerzlichste Zeit. Ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll. Können Sie mir einen Rat geben ? Noch habe ich die Möglichkeit es zu entscheiden. Sorry es ist etwas lang geworden. Vielen Dank schon mal im voraus. Steffi PS. Ach ja, meine Mutter ist viel bei uns, d. h. meine Zwillis sind absolut an sie gewöhnt.

Hallo Steffi Versuchen Sie, eine Tagesmutter zu sich in die gewohnte Umgebung zu bekommen. Kann die Betreffende dort für einige Zeit mit Ihrer Mutter die Zwillis gemeinsam betreuen, werden die Kleinen sich bestimmt schnell an eine weitere Bezugsperson gewöhnen, die natürlich die gleichen Vorstellungen von Erziehung haben sollte wie Sie und Ihre Mutter. Befinden sich die Beiden nicht gerade in einer akuten Phase des Fremdelns müßte diese "Fremdbetreuung" eigentlich ohne größere Schwierigkeiten ablaufen können. Probieren Sie es doch mal 4 Wochen vor Ihrer Arbeitsaufnahme ausser Haus "einfach" aus! Für die Kinder ist es nach meiner eigenen Erfahrung viel schwieriger, sich an eine TaMu zu gewöhnen, wenn sie 1,5-2,5Jahre jung sind, da sie dann ihre Umgebung, incl. der Menschen wesentlich bewußter wahrnehmen, aber noch nicht verstehen können, warum bestimmte Sachverhalte so und nicht anders sind. Mit 1Jahr werden viele Dinge noch als Gegeben hingenommen. Probieren Sie es "einfach" aus! Liebe Grüße und: bis bald?