Frage: Anziehdrama...jeden Morgen!!!

Mädchen......ich hab das typische Problem mit meiner Tochter,4 Jahre alt.Erst kommt sie morgens nicht aus dem Bett und dann geht der Terror am Kleiderschrank weiter..Wenn ich ihr sage das es zu kalt ist für ein Kleid,flippt sie völlig aus und besteht drauf.Sie möchte sich gerne alleine anziehen und auch entscheiden,das finde ich auch ziemlich prima,denn das wollen wir Eltern ja auch.Aber wenn sie dann kunterbunt wie ein Paradiesvogel runterkommt,kann ich manchmal nur noch mit dem Kopf schütteln. Wie kann ich das Anziehdrama morgens reduzieren? Ich habe schon versucht,die Sachen abends rauszulegen,aber selbst das funktioniert meistens nicht. Sie besteht dann auf etwas anderes im Schrank weil sie es gerade entdeckt hat.... meine nerven......grrrr Haben Sie evtl. einen kleinen Tipp für mich?? In diesem Sinne Danke im Vorraus und Gruss Claudia

Hallo Claudia Da ich auch 2 Mädels habe, weiß ich sehr genau, wovon Sie sprechen.:-)) Lassen Sie Ihre Tochter ruhig einmal kunterbunt wie ein Paradiesvogel in den Kiga gehen, nachdem Sie darauf hingewiesen haben, was, warum Ihnen nicht gefällt und wie ihre FreundInnen reagieren könnten. Sie wird aus den Folgen ihrer "Verkleidung" lernen und zunehmend einen eigenen Geschmack entwickeln können. Erlauben Sie ihr auch, sich am besten den Abend zuvor selbst die Kleidung herauszulegen, während Sie sich bezüglich der Witterung konsequent beratend durchsetzen. Schafft sie es nicht, sich bei selbstständiger Auswahl an Ihre Vorgaben zu halten, wird sie sich Ihnen fügen MÜSSEN, weil sie scheinbar noch zu "klein und unvernünftig" ist! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?