Anwesenheit im Badezimmer

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Anwesenheit im Badezimmer

Liebe Frau Schuster, heute möchte ich Sie gerne auf ein Thema ansprechen, das mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet und ich hoffe, Sie können mir mit einem Rat weiterhelfen. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und tagsüber zu Hause trocken. Unterwegs und nachts ziehe ich ihr noch eine Windel an und damit kommt sie auch gut zurecht. Wir haben ihr stets offen "gezeigt", wie das mit dem Klo funktioniert und haben da nie ein großes Geheimnis draus gemacht. Jetzt bin ich aber der Meinung, sie WEIß nun sehr gut, dass Mama und Papa eben auch Pipi machen und möchte ihr nun "vermitteln", dass man auf dem Klo eben auch ab und zu mal nicht gestört werden und eben auch ihre und unsere Intimsphäre gewährleisten möchte. Wenn sie auf der Toilette sitzt, gehe ich raus und sage, sie soll rufen, wenn sie fertig ist. Beim großen Geschäft dauert das auch einen Moment, bei Pipi bin ich allerdings gerade an der Tür, da ruft sie schon;-) Desweiteren bin ich sehr sehr unschlüssig, was ich sagen soll, wenn sie mal einen Tampon sieht; sie kriecht förmlich ins Klo und will alles beobachten. Natürlich ist mir klar, dass man ehrlich und offen sein soll, aber ich halte ein Gespräch über die Monatsblutung mit einer 2,5 Jährigen doch für sehr überzogen, zumal ich glaube, dass ihr das Angst machen würde. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Erst zeige ich ihr ja sozusagen, dass sie jederzeit ins Bad darf und nun??? Danke für Ihre Hilfe, Linda

Antwort auf: Anwesenheit im Badezimmer

Hallo Linda Bitte sagen Sie Ihrer Tochter kurz und knapp, aber freundlich und unmißverständlich, dass Sie gerne alleine auf die Toilette gehen möchten und dort keine Zuschauer brauchen. Sieht sie mal einen Tampon und fragt nach, antworten Sie ebenso knapp, dass große Mädchen oder Frauen einen Tampon manchmal benötigen. Fügen Sie nur bei zusätzlicher Nachfrage hinzu, dass manchmal dann mehr Flüssigkeit aus der Scheide kommt, die mit dem Tampon aufgesaugt wird, damit nicht die Unterhose immer naß und beschmutzt wird. Dass Sie manchmal nicht gestört werden möchten wird Ihre Tochter besonders gut verstehen, wenn Sie es auch bewußt akzeptieren, dass Ihre Tochter mal ungestört sein möchte. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.02.2010