Frage: Antiautoritär

Hallo! Eigentlich dachte ich bisher, dass ich meinen Sohn schon richtig erziehen werde...doch mein bekanntenkreis redet mir andauernd ein, dass ich alles falsch mache. Mein Sohn ist jetzt gerade mal 6 Monate alt. Er schläft seit seiner Geburt nachts im Ehebett, Tagsüber im eigenem Bett. Uns stört es nicht, das Bett ist groß genug und wir fühlen uns sehr wohl dabei. Tagsüber schläft unser Sohn auch alleine ein, wir müssen uns also nicht dauernd daneben legen. Unsere Bekannten sagen, wir verwöhnen ihn damit und bekommen ihn nicht mehr aus dem Bett raus. So lernt er nicht, selbstständig zu werden....usw. die Vorwürfe gehen sehr weit. Mein Sohn schreit so gut wie nie, da ich ihn füttere, wenn er meckert. ich warte nicht bis er schreit - es reicht, wenn er meckert. Er wacht auf und lacht, nicht so wie andere Babys, die wachen auf und schreien. Er scheint mir so glücklich zu sein. Doch meine Bekanntschaft meint, Kinder müsse amn schreien lassen...damit sich die Lunge ausbildet und man sie nicht zu sehr verwöhnt. Mein Sohn schreit nur, wenn es ihn wirklich nihct gut geht und das kommt alle 2-3 Wochen vielleicht 1 mal vor. Ich bin sehr verunsichert...cih möchte meinen Sohn nicht verwöhnen, aber ich möchte dass er glücklich ist. Wenn er wenig schreit, heißt das nicht, dass es ihm einfach gut geht? Mache ich was falsch? Was ist ihre Meinung´? Petra

Hallo Petra Sie machen gar nichts falsch! Sie können ein Kind gar nicht verwöhnen, indem Sie ihm viel Liebe und Zuwendung geben. Verwöhnen können Sie ihn nur, wenn Sie verhindern, dass er selbständig handeln lernt. Mit 6Mon. muß Ihr Sohn erst mal noch lernen, dass es Grenzen und Regeln gibt, die einzuhalten sind. Dieses Lernen wird am Besten gelingen, wenn er Ihnen Bedingungs-los vertrauen kann. So weiß er, dass Sie ihm immer weiterhelfen werden, wenn er sich selbst nicht zu helfen weiß. Er kann weder sprechen noch sich auf andere Weise als durch "Meckern" verständlich machen.- Verlassen Sie sich auf Ihren natürlichen Mutter-Instinkt. Achten Sie darauf, dass sich sowohl Ihr Sohn als auch die gesamte Familie zufrieden und glücklich fühlt. Hören Sie sich die gut gemeinten Ratschläge Anderer zwar an, aber bilden Sie sich Ihre eigene Meinung. Da Sie sich viele Gedanken um die Erziehung Ihres Sohnes machen, bin ich sicher, dass Sie auf dem besten Weg sind, ihn in eine sichere Selbständigkeit zu führen. Sind Sie alle damit zufrieden, dass Ihr Sohn nachts bei Ihnen im Bett schläft, wird auch Das die richtige Lösung sein um ein zufriedenes und ausgeglichenes Familien-Leben führen zu können. Wird Ihr Sohn mit diesem Schlafen im Ehebett nicht mehr einverstanden sein, wird er seine Meinung schon auf seine individuelle Art äußern.- Er wird Ihnen dann schon so weit vertrauen, dass Sie sicherlich eine für alle Beteiligten zufrieden stellende Lösung finden werden.- Lassen Sie sich nicht beirren! Bis bald?