Anstrengentes Kind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Anstrengentes Kind

Unser Sohn (11 Monate)schläft schon lange Zeit schlecht,er wacht immer weinend auf und schreit.Tagsüber kann er sich nicht alleine beschäftigen und ist den ganzen Tag am heulen.Er will ständig auf den Arm und wenn er seinen Willen nicht kriegt bekommt er regelrechte Wutanfälle.Wenn mein Mann alleine mit Ihm ist,ist er relativ ruhig nur wenn ich in Seinen Blickfeld komm geht das Theater wieder los.Ich bin mit meinen Nerven am Ende und es muß sich dringent etwas ändern!Bitte sagen Sie mir wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll.

Antwort auf: Anstrengentes Kind

Hallo Claudia Nehmen Sie Ihren Schatz so oft es geht in den Arm oder zeigen Sie ihm auf andere Art und Weise Ihre Zuneigung. Er wird spüren, dass Sie an Ihrer Belastungs-Grenze angekommen sind und dadurch sehr unsicher Ihnen gegenüber geworden sein. Ihr Mann ist für Ihren Sohn wahrscheinlich deshalb "interessanter", weil er ihn nicht den ganzen Tag um sich hat. So werden Beide mehr Geduld miteinander haben, was ein knapp 1Jahr altes Kind durchaus schon fühlt.- Machen Sie ihrem Sohn tagsüber konkrete Spielangebote. Wecken Sie die Freude in ihm, dass Sie nach getaner Arbeit mit dem entstandenen "Werk" und ihm gemeinsam spielen. Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um, wenn Ihr Sohn eine ihm gestellte, leicht zu bewältigende Aufgabe gelöst hat. Solche Aufgaben können sein: einen Turm bauen, Bausteine sortieren, Becher stapeln, Kissen aufschütteln; aber auch ein Bild malen, mit Ihrer Hilfe das herum liegende Spielzeug in eine Kiste räumen, usw. Durch viel Lob wird der Stolz und der Ehrgeiz in Ihrem Sohn geweckt, weitere Aktivitäten allein durchführen zu wollen, sodass Sie mit viel Geduld bald wieder ein dem Alter entsprechendes "pflegeleichtes" und zufriedenes Kind haben werden. Halten Sie durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.03.2001