Frage: anstrendendes Kind-zornen?

hallo! Mein Sohn ist 8 Monate alt,und er ist ein sehr (laut Dr.Sears :-))liebesbedürftiges Baby,also sehr anstrengend..Am liebsten ist er auf meinem Arm oder will rumgetragen werden(krabbeln geht bis jetzt nur rückwärts),setze Ich Ihn ab folgt meist gleich lautes Geschrei.Auch im Kinderwagen passiert es oft,er schreit so lange bis man Ihn rausnimmt.Aber das geht doch auch nicht immer,da kann ich den Wagen ja gleich daheim lassen.Ich habe Ihn noch nie lange schreien lassen,aber meine Geduld schwindet nun manchmal auch schon,es kann doch nicht sein daß ich nicht mal meine Wäsche ohne Geplärre aufhängen kann oder?! Zumal auch die Nächte sehr anstrengend sind und er 4-6 Mal aufwacht,liegen meine Nerven oft blank.Nun meine Frage,ist es richtig Ihn nach jedem "pieps"auf den Arm zu nehmen,oder sollte er in diesem Alter auch mal "warten" können?!Meine Mutter meint er würde schon zornen,viele sagen auch Ich häbe Ihn schon zu sehr verwöhnt.. Ich habe anfangs auch immer gedacht,bald wird es besser aber jetzt ist er schon 8 monate alt und eine Besserung ist nicht in Sicht..Wird es vielleicht besser wenn er krabbeln oder laufen kann? Ab welchem Alter nützt es eigentlich mal NEIN zu sagen,Ich möcht einfach nichts verkehrt machen. Ganz lieben Dank im voraus dass sie sich zeit für mich genommen haben. Gruß Janine

Hallo Janine Solange Ihr Sohn Sie sehen und auch Ihre unermüdlich erklärenden, aufmunternden Worte hören kann, können Sie ihn auch ruhig mal ein wenig weinen lassen. Sicherlich können Sie inzwischen ein unzufriedenes Weinen von einem Weinen aus Angst und Unwohlsein schon recht gut unterscheiden. Ein NEIN wird er ebenso schon verstehen (wenn auch nicht immer gleich akzeptieren), wenn Sie die Bedeutung des Wortes mit entsprechender Mimik und Gestik unterstreichen und eine Konsequenz folgen lassen. Krabbelt er z.B. trotz eines 2-maligen NEIN immer wieder zu den für Kleinkinder sehr interessanten Steckdosen, wird er konsequent mit erklärenden Worten zu seiner Spielkiste gebracht. Dabei sollten Sie unbedingt auf Ihren Gesichtsausdruck achten, damit diese Handlung nicht in ein lustiges Spiel (für Ihren Sohn) ausartet. Da Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen lernen, werden Sie jetzt große Geduld aufbringen müssen.- Liebe Grüße und: bis bald?