Frage: Anstellen

Mein Kind stellt viel an,ich schimpfe mit ihm und es macht dann trotzdem weiter,immer wieder.Obwohl ich immer erkläre,warum es z.B. die Sittiche nicht ärgern darf.Es nützt einfach nichts! Wie komme ich weiter?

Hallo Tina Leider haben Sie vergessen, uns das Alter Ihres Kindes mitzuteilen. Ist es zwischen 1 und 2,5 Jahren, wird ein Schimpfen es nur zu weiterem Tun anregen, da es Ihre Erklärungen noch nicht ganz verstehen wird und als Spiel auffassen wird, wenn es keine Folgen erfährt. Gehen Sie z.B. mit Ihrem Kind gemeinsam zu den Sittichen und erklären Sie "vor Ort", was geschieht, wenn die Tiere sich ängstigen, wegfliegen oder gar verletzt werden. Bieten Sie ihm dann eine Möglichkeit an, wie es sich mit den Tieren beschäftigen kann, sodass Alle zufrieden sind. So kann es ihnen z.B. ein Lied vorsingen oder in der Nähe spielen, damit es den Tieren nicht langweilig wird. Informieren Sie Ihr Kind zusätzlich über die Folgen, wenn es sich an Ihren begründeten Wunsch nicht hält und handeln Sie entsprechend konsequent. Liebe Grüße und: bis bald?