Frage: anspuch auf größere wohnung?

hallo, wir haben riesen probleme mit unserer großen, sie ist 4 jahre alt und macht uns und ihrem bruder das leben zu hölle. sie baut ununterbrochen mißt, ignoriert total, lügt, klaut, und so weiter. wir waren schon mit ihr bei der frühfürderung, 1,5 jahre lang, wir hatten eine bretreuungsfrau hier die uns geholfen hat das alles besser läuft, sie war ca. 2 jahre lang 1mal die woche hier, wir haben vor 2 jahren eine erziehungsberatung mit gemacht, es wurde auch jedesmal etwas besser, aber seid unser kleiner da ist, er wird im april 2, wird es von monat zu monat schlimmer. und das schlimer ist das sie den kleinen damit auch nicht verschont. sie lässt ihn nicht schlafen, sie macht seine sachen alle kaputt, er darf nirgendwo dran gehen, sie haut ihn, versaut den ganzen teppisch und sein bett mit irgenwelchen sachen die sie aus der küche holt, hat jetzt sogar schon eine latte aus seinem bett kaputt gemacht. ich bekomme den haushalt nicht mehr geregelt, weil ich die beiden nicht eine min. aus den augen lassen kann, bin ich eben in der küche um zu kochen dauert es keine minute bis der kleine wieder schreit, weil meine tochter ihm wieder weh getan hat oder was anderes angestellt hat.die kinder gehen um 19:00Uhr ins bett, und um 22:00uhr ist hier immernoch teather. selbst wenn wir den kleinen vor der großen ins bett tun, dann macht sie ihn wieder wach. ich möchte das hir entlich wieder was ruhe einkehrt, man kann mit der großen einfach nichtmehr unternehmen, früher haben wir immer so viel gebastelt, gespielt oder gemalt, sind raus auf den spielplatz und so, heute bricht direkt das große caos aus. und wehe ich möchte mich dann mal ne 1/2 std. nur mit dem kleinen beschäftigen, dann macht sie hier ein riesen teather. meine erste frage ist jetzt, kann man irgendwas machen das wir eine 4 zimmerwohnung bekommen, damit die kinder getrennte zimmer haben? wir hatten anfangs beide getrennt und haben im wohnzimmer geschlafen, aber das hat mein rücken absolut nicht mitgemacht, jeden tag hatte ich wahnsinns rücken und kopfschmerzen, seid wir wieder das schlafzimmer und ein richtiges bett haben, gehts meinem rücken besser, und auch die kopfschmerzen sind viel weniger geworden. leider haben wir geld probleme, wir zahlen für unsere wohnung nur knapp 400€ und eine größere kostet mindestens 250-300€ mehr, die haben wir einfach nicht, durch die ganzen schulden die wir haben. haben wir da irgendeinen anspruch auf finanzielle unterstützung bei der wohnung? und was können wir noch machen? mir hat jemand gesagt wir sollen mit der großen mal zu einer kinderpsychologin gehen, kann das helfen? wir sind hier wirklich am verzweifeln, egal was wir machen es wird schlimmer anstatt besser. lg tanja

Hallo Tanja Eine größere Wohnung wird Ihnen -soweit mir bekannt ist- wohl nicht finanziell bezuschusst, aber fragen Sie doch auch mal direkt beim Jugend- oder Sozialamt unverbindlich nach, da sich der Wohnraum vermutlich nach der Anzahl der Quadratmeter richtet. Besteht vielleicht die Möglichkeit, dem Kleinen tagsüber eine Spielecke in Ihrem Schlafzimmer einzurichten, beide Kinder eine Tageseinrichtung besuchen zu lassen und abends zunächst dem Kleinen und dann später der "Großen" das Hören einer "Bettkassette" in angemessener Lautstärke zu erlauben? Denken Sie bitte auch stets daran, dass Ihre "Große" ebenfalls ein Kleinkind ist mit viel Bedarf an liebevoller Zuwendung und dem Unvermögen, stets auf den kleinen Bruder Rücksicht nehmen zu müssen.- Loben Sie verstärkt ihr Können und ihre Hilfsbereitschaft, während Sie sie liebevoll in den Arm nehmen und organisieren Sie ungefähr feste Zeiten, während Der Sie sich entweder mit dem Kleinen oder mit Ihrer Tochter beschäftigen können und während der das jeweilige Kind der "Bestimmer" sein darf. Respektieren Sie jeweils ganz persönliches Spielzeug, Bilderbücher o.Ä., indem Sie für jedes Kind eine ganz persönlche Spielkiste und für die Allgemeinheit ebenfalls eine Spielkiste zusammenstellen. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?