Frage: Anreiz geben sinnvoll?

Guten Tag Frau Schuster, ersteinmal ein Dankeschön von mir. Ich lese schon länger durch dieses FOrum und hab noch nie Fragen müssen da ich stets sehr gute Antworten über die Suchfunktion bekommen habe. Sie geben sehr gute Tipps und das wollte ich Ihnen als erstes sagen. Nun zu meinem Problem. Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und geht ab und an schon freiwillig auf das Töpfchen. Dann aber nur um klein zu machen. Im Kindergarten ist er schon recht sicher und es ist sehr selten geworden dass er dort in die HOse macht. Allerdings würde es mich freuen wenn er auch mal sein großes Geschäft in den Topf/die Toilette machen würde. Da er total auf Baufahrzeuge steht (Bagger, Krahn, Traktor usw.) hatten mein Mann und ich uns überlegt ob es ein Anreiz für ihn wäre wenn wir ihm so ein Ding versprechen wenn er es eine Woche geschafft hat sein großes Geschäft in den Topf oder die Toilette zu machen. Ich weiß allerdings nicht ob er das schon verstehen könnte, zb wegen der Zeitspanne. Oder meinen Sie das würde ihn zu sehr unter Druck setzen? Das möchte ich auf keinen Fall! Wenn Sie ein paar Tipps für uns haben würden wir uns sehr freuen. Achso, bei den anderen Töpfchenfragen haben Sie meist empfohlen einen Toilettensitz anzuschaffen, diesen mag unser Sohn nicht, dann geht er nicht auf die Toiletten. Vielen Dank für Ihre Antwort MfG Natalie

Hallo Natalie Herzlichen Dank für Ihr Lob, das mich verständlicher Weise dazu anregt, meine Tipps weiterhin so individuell wie möglich abzugeben. Eine Belohnung für Etwas zu geben, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, halte ich pers. für ungeeignet und sollte erst dann als Methode angewendet werden, wenn Ihr Sohn mit 3 1/2 Jahren immer noch sein großes Geschäft in die Hose macht. Probieren Sie einmal aus, ihn ohne große vorherige Diskussion zum Topf zu bringen, sobald Sie merken, dass sein großes Geschäft kommt. Legen Sie evtl. neben den Topf ein "Klo-Buch" mit Abbildungen seiner Lieblings-Fahrzeuge, das nur dort angeschaut werden darf. War sein Topf-/Toilettengang dann 2-4 mal erfolgreich, können Sie ihm ein gewünschtes Fahrzeug schenken aus Freude über sein Können -ohne Vorankündigung-. Er wird sich (hoffentlich) auch auf diese Weise weiterhin angeregt fühlen, in den Topf statt in die Windel zu machen. Viel Erfolg, sonntägliche Grüße und: bis bald?