anhängliches/fremdelndes Kind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: anhängliches/fremdelndes Kind

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und fremdelt schon sehr lange. Sie bleibt auch nicht alleine in ihrem Zimmer, um zu spielen, auch nicht für 5 min.. Ich nehme sie daher mit zum duschen ins Bad usw., da sie sofort beginnt zu schreien (sie steigert sich richtig rein). Auch zu anderen auf den Arm geht sie nicht, max. für 1 min., dann will sie sofort zurück, außer bei Papa - da hält sie es auch länger aus, es sei denn sie ist zu müde. Kann ich sie jetzt schon "erziehen", wenn ich sie mal 5 min. schreien lasse und danach zu ihr ins Zimmer gehe oder mal 5 min. bei Oma/Opa auf dem Arm lasse. Ich mache mir wirklich Sorgen, wie das dann in der Krippe werden wird, wo sie mit 14 Monaten hingehen soll und ich habe jetzt schon so viele Ratschläge erhalten, dass ich das "Abgeben" trainieren soll? Vielen Dank für Ihre Mühe.

von pflaume79 am 05.04.2011, 11:26

Antwort auf: anhängliches/fremdelndes Kind

Hallo pflaume79 Bitte gönnen Sie Ihrer Tochter nach Möglichkeit auch weiterhin die Nähe zu Ihnen. Sie wird sich von ganz allein zunehmend von Ihnen lösen, sobald sie sich sicher genug fühlt. Der Bewegungs- und Erfahrungsdrang der Kleinen ist einfach viel zu groß, als dass sie dauerhaft klammern. Achten Sie bitte auf eine sanfte Eingewöhnung in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe, wenn Ihre Tochter die Krippe besuchen wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.04.2011