Frage: Angstzustand?

Sharon93
Hallo, Mein Sohn (2Jahre) hat etwas sehr komisches gemacht. Er war gerade zu Mittag am schlafen, als er weinend wach geworden ist bin ich natürlich in sein Zimmer um ihn zu holen. Er hat geweint wie am Spieß. Ich durfte ihn nicht rausholen und generell nichts anfassen was in seinem Bett war. Schnuller durfte ich auf keinen Fall aufheben. Das gleiche macht er nun in der Badewanne. Er hat das Baden immer geliebt und ganz plötzlich schreit er wie verrückt wenn ich ihn dann reinsetze und vor allem seine Badeenten anfassen. Ich versuche dann alles mögliche. Ob er selbst alles alleine machen möchte, ob ich raus soll, ob ich mitgehen soll... bringt nichts . Was bedeutet sein Verhalten? Er weint als hätte er Angst gleiches Verhalten in beiden Situationen. LG Sharon

Sylvia Ubbens
Liebe Sharon, es klingt nach Übermüdung und Überforderungt. Womöglich war Ihr Sohn noch nicht ausgeschlafen, als er weinend wach geworden ist. Er konnte die Situation im Halbschlaf nicht einordnen und war überfordert. Viele Kinder mögen eine Zeit lang nicht baden. Und das von einem auf den anderen Tag. Gehen Sie das nächste Mal mit Ihrem Sohn ins Bad und fragen, ob er baden möchte. Verneint er, stellen Sie ihm eine Schüssel / einen kleinen Eimer mit Wasser ins Bad und er darf ein wenig mit Wasser spielen. Nebenbei, aber erst zum Ende hin, können Sie ihn mit einem Lappen waschen. Irgendwann wird er versuchen, sich in die Schüssel zu setzen als Zeichen, dass er wieder bereit ist zu baden oder er macht es auf andere Art und Weise deutlich. Viele Grüße Sylvia