Frage: Angstkind

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist 4 Jahre alt, sie war immer ein sehr ängstliches Kind. Vor einem Jahr ist sie in den Kindergarten nachmitags 2 mal die Woche gegangen es hat genau ein Jahr gedauert bis sie sich ein wenig von der Erzieherin gelöst hat. Seit August diesen Jahres geht sie vormittags jeden Tag in den Kindergarten und sie hat immer noch probleme sich zu lösen sie spielt nur mit den anderen Kindern wenn die Erzieherin da ist ansonsten nicht. Wenn sie eingeldaden wird zu einer Freundin geht sie nicht ohne mich hin , wir haben es schon öfters versucht ich bleibe erst eine Stunde und sage ihr dann, dass ich sie ihn einer Stunde wieder abhohle, damit es nicht zu lange für sie wird aber es funktioniert überhaupt nicht, wenn sie es vorher schon weiß ,dass ich nach einer Stunde wieder fahre will sie erst gar nicht mehr hin! Mit den Erzieherin habe ich schon gesprochen , die sagten mir das ich sie auf keinen Fall unterdruck setzten soll, dass der Schuß sonst nach hinten los gehen könnte und das sie einfach Zeit bräuchte. Was kann ich nur tun um ihr zu helfen? Würde Ihr eine Therapie helfen? Ich bin abselut ratlos! Viele Grüße Tatjana.

Hallo Tatjana Auch ich bin der Meinung, dass Sie Ihre Tochter nicht unter Druck setzen sollten. Akzeptieren Sie sie so, wie sie ist. Irgendwann wird sie sich ganz von allein lösen.- Versuchen können Sie mal, dass sie von ihrer Freundin abgeholt wird um einer Einladung zu folgen. Vielleicht geht sie dann eher mit, als wenn Sie sie hin bringen. Genauso kann es auch beim Besuch des Kigas sein, wenn sie nicht mit Ihnen sondern mit einem anderen Kind, bzw. dessen Mutter hingebracht wird. Laden Sie des Öfteren mal ein Kind zu sich nach Hause ein, sodass die Beiden in vertrauter und gewohnter Umgebung gemeinsam spielen können, ohne dass Sie direkt daneben stehen. Sehen Sie`s gelassen und: bis bald?