Frage: Anfassen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter wird im Oktober 3 Jahre. Gerade in den letzten Tagen lief sie sehr viel nackt im Garten herum. Dabei faßt sie sich mit einer Hand die ganze Zeit in die Scheide. Wie soll ich da reagieren? Ich finde es nämlich nicht besonders schön. Ich habe sie zwischendurch schon mal gefragt, ob sie Pipi muß (geht nur ab und zu nach Laune auf die Toilette). Was raten Sie mir? Vielen Dank von Ida

Hallo Ida Sehen Sie`s gelassen. Ihre Tochter setzt sich intensiv mit ihrem Körper auseinander und findet es wahrscheinlich zur Zeit einfach schön, die Reibungen zu spüren, wenn sie mit ihrer Hand an der Scheide durch den Garten läuft. Andere Kinder haben in diesem Alter häufig eine Hand in ihrer Hose, was den gleichen Effekt haben wird. Allerdings sollten Sie Ihrer Tochter schon sagen, dass und warum Sie es nicht schön finden, wenn sie so durch den Garten läuft. Wir Eltern haben nämlich nicht nur die Aufgabe übernommen, unseren Kindern Wissen zu vermitteln sondern ihnen auch unsere eigenen Werte, Normen und Gefühle zu übermitteln, damit wir sie in eine sichere Selbständigkeit führen können. Alles Gute und: bis bald?