Frage: andere Aufsichtspersonen

Liebe Frau Schuster! Ich beginne im September vormittags wieder zu arbeiten. Bis jetzt habe ich immer für meine Tochter(16 Monate alt) gesorgt. Natürlich ist sie auch andere Menschen (Vater, Tante, Großeltern,...), mit denen sie auch alleine Zeit verbringt, gewöhnt. Ab September wird sie nun Zeit mit anderen Personen, die sie vom Sehen her kennt, verbringen. In wie weit sollte ich sie an diese Personen gewöhnen? Wie könnte sich das auf ihr Verhalten auswirken? Wie verhalte ich mich, wenn ich sie einmal wo anders über Nacht lasse? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Hallo Dagmar Bereiten Sie Ihre Tochter in jedem Fall auf diese Veränderung in ihrem gewohnten Tagesrhythmus vor. Erklären Sie ihr, warum Sie wieder arbeiten möchten und wecken Sie in ihr die Freude auf anschließende, gemeinsame Unternehmungen. Gut ist es, wenn sie die Personen, von denen sie dann zeitweise betreut wird, schon etwas besser kennt. Vielleicht können diese Personen schon mal vorher zu Besuch kommen und Ihre Tochter tagsüber "versorgen" (spielen, essen, schlafenlegen)? So lernen sich beide Seiten besser kennen. Haben Sie schon mal mit ihr gemeinsam woanders übernachtet, und kann sie sich daran erinnern? Vielleicht haben Sie diese Möglichkeit bis Ende August noch einmal, damit Ihr Schatz eine positive Erinnerung an diese "Ferien" von Zuhause hat? Geben Sie Ihrer Tochter anfangs eine kleine Aufgabe für die Zeit Ihrer Abwesenheit, wie z.B. ein Bild für Sie zu malen, über Das Sie sich anschließend sehr freuen werden. So hat sie die Gewißheit, dass Sie auch ganz bestimmt wiederkommen und sie nicht allein lassen. Alles Gute und: bis bald?