Frage: an Frau Schuster

Hallo, dankeschön für die ausführliche Antwort, aber was ich nicht verstehe, wie kann Sie beim Essen unterfordert sein , denn satt ist Sie noch nicht ??? Wir halten es so, daß beim essen auch nicht großartig gespielt werden soll, denn wenn gegessen wird, dann wird gegessen......ist Ihr das zu langweilig ??? Ja und im Laufstall macht Sie es, wenn wir nicht im Raum sind , denn ansonsten machen wir dieses geben und nehmen Spiel schon direkt von Hand zu Hand seit geraumer zeit.Sie muß doch merken, wenn Sie Ihren Schnulli rauswirft und keiner ist da, daß Sie sich selbst damit schadet und noch mehr , wenn Sie das so oft macht . LG Barbara

Hallo Barbara Vermutlich ist ihr das reine Essen zu langweilig, sobald der größte Hunger gestillt ist. Versuchen Sie dann, Ihre Tochter in ein Gespräch miteinzubeziehen oder sagen Sie ihr liebevoll, aber auch bestimmt, dass am Tisch gegessen und nicht gespielt wird, weil... und dass Derjenige, der lieber spielen möchte, gerne spielen gehen darf, dann aber seine Mahlzeit beendet ist. Bei konsequentem Handeln Ihrerseits wird Ihre Tochter bald verstehen, an welche begründete Regeln sie sich zu halten hat. Ihre Tochter wird nicht verstehen, warum Sie sie verlassen, traurig und auch verängstigt sein, sodass sie mit ihrem Verhalten Ihre Rückkehr geradezu einfordert. Sie kann noch nicht verstehen, dass Sie auch dann da sind, wenn Sie aus ihrem Blickfeld verschwunden sind. Regen Sie sie zunächst konkret zu einer Beschäftigung an und halten Sie möglichst Blick- oder Sprachkontakt zu ihr, wenn Sie den Raum verlassen müssen. Singen Sie z.B. oder berichten Sie von Ihrer gerade ausgeführten Tätigkeit. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?