Frage: An alle Muttis mit Schlafproblemen

Hallo Mamas, Ich lese hier immer wieder dass viele dieses grausame Buch lesen und dann auch versuchen diese Theorien in die Praxis umzusetzen. Das Buch was ich meine heißt "Jedes Kind kann schlafen lernen" Ihr sagt doch selbst dass es Euch im Herzen wehtut wenn Ihr Euer Kind weinen seht und hört. Schon allein das zeigt dass Ihr die Theorien dieses Buches anzweifelt.Warum macht Ihr es trotzdem? Handelt doch nach Eurem Herzen. Nehmt Euer Kind aus dem Bettchen, streichelt schmust, kuschelt mit ihm oder singt ihm was vor. Hier mal eine sinnvolle Buchempfehlung für alle die es interessiert. "Schlafen und Wachen-Ein Elternbuch für Kindernächte" Der Verfasser des Buches ist Kinderarzt und dessen Frau Stillberaterin bei der LLL (La Leche Liga)-das buch gibts in Biggies Forum zu bestellen, Sie empfiehlt es auch immer wieder. Ich wollte niemanden kritisieren sondern nur einen Anstoß geben Euren (MUTTER-) Gefühlen zu vertrauen. Ich habe das Buch auch gelesen, weiß also wovon ich rede. So jetzt fallt über mich her *ganzkleinsichduckt* alles Gute smileymama

Hallo Smileymama Auch wenn ich das von Ihnen genannte Buch ebenfalls unbedingt vorziehe und auch der Meinung bin, dass Jede sich zuerst auf ihren natürlichen Mutterinstinkt verlassen sollte, gibt es sicherlich Situationen, in Denen auch das viel kritisierte Buch: "Jedes Kind kann schlafen lernen" zur Hand genommen werden kann. Es beinhaltet einen sehr informativen 1.Teil, der unerfahrenen Müttern überhaupt erst einmal verdeutlicht, wie der Schlaf eines Kindes sich vollzieht, dass sich ein Kind nicht einfach hinlegen lässt und ruckzuck: schläft es tief und fest.- Die Methode, wie ein Kind an ein zufriedenes und möglichst dauerhaftes, angstfreies Durchschlafen gewöhnt werden kann ist und bleibt sehr individuell. Eigentlich liegt es in der Verantwortung eines jeden Erziehenden, welche Buch- bzw. welche Erziehungstipps er als die für seine persönliche Situation Geeignetsten ansieht. Er kann von außen eigentlich gar nicht genug verschiedene Meinungen hören/lesen um sich selbst eine möglichst feste Meinung bilden zu können, die auf seine ganz persönliche und individuelle Situation zugeschnitten ist und mit Der allen Familienmitgliedern zur größt möglichen Zufriedenheit verholfen werden kann. Ein Patentrezept gibt es weder in Büchern noch anderswo und wird es auch nie geben, da jedes Kind, jede Person einzigartig ist. Allen ein erholsames Wochenende noch!