Frage: An alle: Inkonsequenz - kleine Tyrannin

Hallo an alle, mein Mann und ich haben einen kleinen Sohn (19 Monate), der wohl ein Einzelkind bleiben wird. Wir legen daher viel Wert darauf, daß Tim viel Kontakt zu anderen Kindern bekommt und sind froh, daß wir ein nettes Paar kennengelernt haben (Tochter 21 Monate), mit denen wir oft am Wochenende etwas zusammen unternehmen. Leider ist die kleine Hanna sehr verzogen. Die Mutter ist sehr inkonsequent in ihrer Art. Sie droht Hanna Konsequenzen an, wenn sie nicht lieb war (Du bekommst gleich kein Eis, wenn Du jetzt nicht mitkommst) und hält sich dann nicht daran (Euer Tim bekommt doch auch ein Eis, dann soll Hanna auch eins haben). Wenn wir durch die Stadt gehen, bestimmt Hanna das Tempo. An jeder Schaukel will sie halten, und sie setzt ihren Willen mit einem derartigen Geschreie durch, daß es wirklich peinlich ist. Meine Bekannte steht dann da und fragt mich: Was soll ich denn tun? Du siehst doch, sie will nicht. Wenn ich dann antworte: Nimm Hanna einfach weg, setz sie in ihren Buggy, setz Dich durch, sagt sie: Das kannst Du mit Hanna nicht machen, sie hat einen zu starken Willen. Sie ist nicht so pflegeleicht, wie Euer Tim (wodurch ist er denn wohl so???). Jeder Rat war bisher vergebens, und langsam werde ich auch sauer, wenn ich ständig als Mutter dargestellt werde, die nicht mitreden kann, da ihr Sohn (von Natur aus?!) total lieb ist. Andererseits möchten wir natürlich die Bekanntschaft aufrechterhalten, da es nicht so einfach ist, nette Paare mit gleichaltrigen Kindern zu finden, bei denen sich die Männer und die Frauen gut verstehen. Könnt Ihr mir einen Rat geben, wie ich meiner Bekannten weiterhelfen kann, ohne "schulmeisterlich" zu wirken? Vielen Dank für Eure Antwort. Liebe Grüße Bine

Hallo Bine Versuchen Sie, Ihren eigenen Sohn weiterhin so liebevoll aber auch konsequent in eine sichere Selbständigkeit zu führen. Schon jetzt können Sie bei aller Mühe erkennen, dass Sie für Ihre und natürlich auch Tims ganz persönliche Familiensituation genau richtig gehandelt haben. Ihre Bekannte scheint in dieser Hinsicht selbst etwas unsicher zu sein, sodass irgendwann ihr schon Hanna sagen wird, wo`s langzugehen hat ohne aber darüber reflektieren zu können.- Versuchen Sie sich so wenig wie möglich in die Erziehungs-Vorstellungen Ihrer Bekannten einzumischen. Schaut Ihr Sohn Sie irgendwann fragend an, da er bald die unterschiedlichen Verhaltensweisen erkennen wird, antworten Sie ihm "einfach", dass es jede Familie nur einmal gibt und dass entsprechend jede Familie auch für sich persönlich eine ganz eigene Vorstellung davon hat, was für sie das Beste ist, damit Alle zufrieden sein können. Werden Sie von Ihrer Bekannten um Ihre Meinung befragt, antworten Sie ihr in ähnlicher Weise und sagen Sie ihr, wie Sie mit Ihrem Sohn den entsprechenden Konflikt lösen würden. Die Entscheidung sollten Sie in jedem Fall dann Ihrer Freundin überlassen. Mehr wie Tipps können Sie nicht geben.- Liebe Grüße und: bis bald?