Frage: An ALLE - Ich weiss nicht mehr weiter .-(

HALLO ! Mein Sohn wird am Montag 2 Jahre alt, geht in den Kindergarten und ist eigentlich ein ganz lieber Junge. Seit einer Woche bin ich mit meinem Sohn zu Hause, weil er Windpocken hat. Er macht fast jeden Tag zu meinem Alptraum. Er spricht für sein Alter schön sehr zusammenhängend. Ich verstehe also alles, was er sagt. in jedem Satz ist ein schimpfender Unterton. Heute ist wieder ganz schlimm: Er eint ständig, wirft sich auf en Boden, sagt zu allem, was ich sage NEE- er macht alles, damit ich schimpfe und daraus macht er sich nichts. Er schaut mich provokativ an und denkt, was kommt jetzt. Ich lasse ihn dann einfach stehen und ignoriere ihn. Die Reaktion darauf ist lautes Weinen oder bockig sein. Meist beruhigt er sich dann (das kann bis zu einer Halben Stunde gehen)und kommt dann zu mir, als wäre nichts gewesen und sagt - Mama, bin lieb. Dann drücken wir uns und alles ist wieder gut. Nur 5 Minuten später ist wieder irgendeine Kleinigkeit, die ihm nicht passt und wieder wird gebockt. Meine Reaktion darauf ist: ich trage ihn in sein Zimmer, wo er sich ausheulen kann. Oft rutscht mir dabei sogar die Hand aus, dann kriegt er eine auf den Po. In letzter Zeit ist das aber schon täglich mehrmals, so dass ich schon ein schlechtes Gewissen habe. Ich versuche es mit ruhigem Reden, errkläre ihm, das darf er nicht machen. Ich werde laut und schimpfe oder gebe ihm mal eine auf den Po. Alles hilft nichts. Ich weiss einfach nicht weiter. Unser Sohn macht das ja auch hauptsächlich mir nir so, weil ich fast den ganzen Tag mit ihm zusammen bin. Kommt dann abend der Papa nach Hause, bin ich abgeschrieben, mit Papa wird geschmust.... Ich bin traurig über die jetzige Situation, und ich hoffe mir kann jemand Tips geben, wie ich mit meinem Sohn besser klar komme- ich liebe ihn schliesslich und will nicht nur die schimpfende und hauende Mutti sein. Diana

Hallo Diana Kommt der Papa abends nach Hause, bringt er die heiß ersehnte Abwechslung in das momentane Dasein Ihres Sohnes. Da er Kiga-gewohnt ist, wird er sich zu Hause völlig unausgelastet fühlen; hinzu kommt sein mehr oder weniger geschwächter Gesundheitszustand, sodass er auch zu Hause nicht alle Dinge machen kann, die er eigentlich möchte. Letztendlich benutzt er Sie quasi als Blitzableiter um irgendwo, bei einer Person, die sein größtes Vertrauen hat, seinen Frust abzureagieren. Zeigen Sie großes Verständnis und nehmen Sie ihn liebevoll in den Arm, wenn er das von Ihnen beschriebene Verhalten zeigt. Er merkt so, dass Sie ihn auch dann akzeptieren und lieben, wenn er mal nicht so "gut drauf" ist. Sowohl er als auch Sie werden auf diese Weise sehr schnell wieder ruhiger werden und so die Zeit bis zu seiner Rückkehr in den Kiga überstehen können. Halten Sie durch und: bis bald?