Frage: An alle: Ich weiß mir keinen Rat mehr :-(

Hallo an alle! Ich ahbe einen knapp 4-jährigen Sohn, der eigentlich bisher gern in den Kindergarten ging. Ich bin wieder schwanger, im 8 Monat. Er freut sich sehr auf sein Geschwisterchen, kann es kaum noch erwarten. Seit 3 Tagen bin ich zu hause, habe Ruhe v. Arzt verordnet bekommen. Meinen Sohn bringe ich weiterhin zum KIGA, weil mich denke, dort lernt er viel und ist unter Kindern. Der Tagesablauf ist der gleiche. Ich stehe früh auf und bringe ihn wie gewohnt zum KIGA. Denn will ich ihn der Erzieherin übergeben (seine Freunde sind auch schon da) und sage Mama muss arbeiten fahren, wie sonst auch. Aber mein Sohn klammert sich an mich, als käme ich nicht wieder. Ich versuche in zu beruhigen und zu trösten, schmuse noch einige Minuten bevor ich losgehen will. Er fängt an bitterlich zu weinen und lässt mich nich mehr los. Ich habe auch schon versucht ihm entgegen zukommen, indem ich ihn nach ca. 4 Stunden als MITTAGSKIND wieder abgeholt habe. Es hat sich aber nichts gebessert. Ich weiß mir keinen Rat mehr, denn so etwas kenne ich nicht von meinem Sohn. Im KIGa ist auch nichts vorgefallen, wo mann sagen könnte, es wolle deshalb nicht dort hin. Bitte gebt mir tolle Ratschläge, denn es tut mir unheimlich weh, meinen Sohn so leiden zu sehen. Aus dem KIGa will ich ihn ja auch nicht nehmen müssen. Danke an alle. Diana

Hallo Diana Wie wär`s, wenn Sie Ihrem Sohn die Wahrheit erzählen würden: Der Doktor hat Ihnen gesagt, dass Sie sich jetzt sehr viel ausruhen müssen, damit es Ihnen und dem Baby gut geht. Ihr Sohn kann Ihnen helfen, indem er auch weiterhin in den Kiga geht und spielen kann, wie er möchte, während Sie zu Hause dann Ruhe haben. Am Nachmittag/Abend erzählen Sie sich gegenseitig, was Sie getan/gespielt haben und haben noch viel Zeit, die Sie miteinander verbringen können. Mit 4 Jahren spürt Ihr Sohn durchaus die auf ihn zukommenden Veränderungen, kann sie aber noch nicht fassen, sodass er sich verunsichert und verstärkt an seine Sicherheit vermittelnde Bezugsperson wendet. Alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?