Frage: An ALLE! 3. Geburtstag!

Hallo! Unser Sohn wird Ende September 3 jahre alt. Nun haben wir folgendes Problem: Auf der einen Seite wollen wir nicht, daß Bennet zu viele Geschenke bekommt. Allerdings sind da die Omas und Opas die bestimmte Summen ausgeben wollen. Außerdem haben wir bestimmte Vorstellungen, was er bekommen soll. (Er findet Bob der Baumeister klasse und spielt am liebsten entweder mit Lego oder mit seiner Holzeisenbahn.) Wir haben uns schon auf diese beiden Sachen konzentriert, damit er nicht zuuuu viele verschiedene Sachen hat, und nicht weiß, womit er spielen soll. Da die Lego-Pakete alle recht groß sind, haben wir uns überlegt, alles aus den Original-Kartons zu nehmen und in eine Kiste zu packen, damit er das Gefühl hat, ein GROSSES Geschenk von allen zu bekommen. Die Omis und Opis wären damit einverstanden. Mein Mann wollte die Zahl der Geschenke teilen, d.h. einen Teil zum Geburtstag und den anderen zu Weihnachten. Ich finde das nicht so schön, da die Lego-Sachen, die wir bereits gekauft haben, alle irgendwie zusammen gehören (dann hat er alle Baufahrzeuge) Tja, und nun würden wir gern wir Eure Meinungen und Erfahrungen hören, damit wir unsere Entscheidung leichter treffen können! Ist ganz schön lang geworden...ist aber auch alles nicht so einfach... Vielen Dank! Marcia, Marcus, Bennet und Nele

Hallo Ratsuchende Da die Lego-Pakete ja nun einmal vorhanden sind, sollte Ihr Sohn sie auch jeweils von den Großeltern überreicht bekommen. Allerdings halte ich es nicht für geeignet, sie schon vor dem Geburtstag in einem großen Geschenk zu verpacken, da die Kleinen es ganz besonders lieben, viele Geschenke zu bekommen -der Inhalt spielt meist eine untergeordnete Rolle-. Vielleicht kann ja ein Baufahrzeug noch ein wenig beiseite gelegt werden und statt dessen wird ihm noch eine bunte Spielkiste geschenkt, in der er alle seine Geschenke anschließend sammeln kann? Zukünftig können Sie den Großeltern evtl. vorschlagen, einen Teil der Ihrem Sohn zugedachten Geld-Summe für ein Geschenk auszugeben, während der andere Teil vor Bennets Augen in ein Sparschwein gegeben wird, sodass er sich, wenn er größer wird, auch mal einen besonders großen Wunsch erfüllen kann. Liebe Grüße und: bis bald?