Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Ameisen ahhhhhhhh

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: Ameisen ahhhhhhhh

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Liebe Frau Schuster, ich hoffe sie können mir einen kleinen Tipp geben. Meine Tochter 2Jahre und 4Monate hat wahnsinnige Angst vor Ameisen. Naja und sie wissen selber bei dem schönen Wetter geht man spazieren oder auf den Spielplatz und diese kleinen Tierchen lauern überall :-) . Kaum sieht sie eine ist es vorbei, sie hüpft auf mich drauf und lässt mich nicht mehr los. Das hat zur Folge das wir wieder nach Hause gehen müssen. Allerdings scheint sie schon zu Hause diese Tierchen zu sehen, ab und an kommt es vor, dass ein schwarzer Fussel am Boden liegt und schon kommt panik in ihr auf. Lange Rede kurze Frage, kann ich ihr irgendwie ihr dabei helfen sich mit den Ameisen anzufreunden? Ich bedanke mich schon mal im voraus für ihre Mühe Mit freundlichen Grüßen Mareike


Beitrag melden

Hallo Mareike Nehmen Sie Ihre Tochter auf den Schoß, schauen Sie sich mit ihr gemeinsam sehr interessiert die Ameise(n) an -evtl. auch mit einer Lupe- und informieren Sie über den Lebensraum dieser Tiere. Wenn möglich, schauen Sie sich zusätzlich einen Ameisenhaufen oder auch ein Bilderbuch über Ameisen an. Je mehr Ihre Tochter in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe über die Tiere erfährt, umso weniger wird sie sich vor ihnen erschrecken und/oder ängstigen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.