Frage: Am Rande des Wahnsinns

Hallo Frau Schuster, ich habe 2 tolle Jungs 2 und 4 jahre alt. Der große macht uns derzeit verrückt! Er war ein stilles Kind,sehr lernfähig,am anfang zu fremden distanziert,aber sehr ehrgeizig,dickköpfig,stur...Man konnte mit ihm sehr gut reden und meist hat er es auch eingesehen....Im Kiga fällt er nie auf,da er zu ruhig ist. Immoment ist hier zu Hause die Hölle los. Es fängt an mit extremen Schimpfwörtern.Wenn ich mit ihm versuche zu reden,dass man es nicht so sagt....lacht er mich aus.Irgendwann verliere ich die nerven und brülle echt los.Dann erschreckt er sich zuerst aber dann geht es weiter...Mittlerweile kann man 2 jähriges schon so einiges an diesen wörtern,weil er ihm das bewusst beibringt! Er schnappt sich das alles vom KIGA,egalwas er dort sieht was er denkt es ist cool,übernimmt er... Dann fängt das tägliche stress an,egal was ich sage es heisst "Nein mach ich nicht"er trotzt und trotzt...ich weiss mittlerweile nicht wie ich reagieren soll.Manchmal bin ich so verzweifelt das ich den raum verlasse weilich vor Wut koche,und heulen muss.Meine kräfte verlassen mich so langsam.... Gestern wollen wir raus,nein er will fernsehen,oder was am pc spielen,wenn ich dann es nicht erlaube ist die hölle los,klar habe ich ihm das nicht erlaubt sagte er sollbitte seine schuhe anziehen,nein tut er nicht...sagte ihm das nochmal,nein er klebte an mein bein und bewegte sich nicht... dann schimpfte der papa ganz doll mit ihm,tat mir zwar leid aber was soll ich machen...nein er stand dann imflur und weinte so bitterlich... nach lange geheule sagte er er kann sie nicht anziehen,er versucht nicht mal schuhe anzuziehen,nicht mal die schuhe vom schrank hollt er raus... Habe gesagt er kann doch wenigstens ein versuch starten oder gleich schuhe holen und kommen ich zieh ihm die schon an... Er ist schnell agressiv,und schreit herrum,haut auch sein bruder bekommt so einiges ab...wenn ich ihm ignoriere dreht er noch mehr durch... Gestern nacht war er ständig wach und wollte was von mir und schrie ständig so laut ... was ist nur aus mein verständnissvollen burschen passiert,es tut verdammt weh!was mache ich falsch?wie reagiere ich am besten? Danke schonmal

Hallo Ratsuchende Der "Große" fordert Ihre liebevolle Aufmerksamkeit geradezu ein. Er weiß, dass er die Schimpfworte nicht sagen darf und testet daraufhin Ihre Reaktion. Je mehr Sie dann "aus der Haut fahren", umso angeregter fühlt er sich.- Versuchen Sie darum, möglichst gelassen zu bleiben, auch wenn es in Ihnen brodelt. Fragen Sie ihn, ob er überhaupt weiß, wie ein A-Loch aussieht oder eine dumme Sau oder.... Sollten Sie es ihm vielleicht mal erklären, weil eigentlich nur Kinder diese Ausdrücke benutzen, die noch nicht gelernt haben die passenden Worte zu sagen?? Lehnt er eine KURZ BEGRÜNDETE Bitte von Ihnen ab und läßt sich kein Kompromiß schließen zwischen seinen und Ihren Wünschen, weisen Sie ihn gelassen auf möglichst logische Folgen hin und handeln Sie ggf. entsprechend konsequent. Sie können versuchen, bezüglich des Anziehens seinen Ehrgeiz anzuregen, indem Sie ihn fragen, ob er es überhaupt schon schafft, sich Selber anzuziehen oder ob Sie ihm dabei noch helfen müssen. Zieht er sich dann an, ist ein großes Lob fällig; weigert er sich, werden Sie ihm helfen müssen, wie Sie es angekündigt haben. Dass er nachts schreiend aufwacht, zeigt, dass Ihr Sohn im Moment genauso unzufrieden ist wie Sie. Nehmen Sie ihn in den Arm und überlegen Sie gemeinsam, was besser gemacht werden kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?