Frage: Altmodisch?

Inga73
Guten Tag! Unsere Tochter wird im Sommer eingeschult. Im Kindergarten spielen die Kinder Star Wars, Power Ranger und wie das alles heißt. Harry Potter ist bei den Kindern auch sehr beliebt. Zum Spielzeugtag werden V-Tech Geräte, Nintendo und solche Teile mitgebracht. Wii oder wie das heißt, ist bei fast jedem Kind vorhanden. Natürlich auch Play Station usw. Viele Kinder kennnen sich mit dem Computer der Eltern aus. Unsere Tochter kennt das nur aus dem Kiga und möchte diese Geräte auch haben und Power Ranger und diesen ganzen Mist gucken. Bis jetzt konnten wir immer gut davon abwenden und die Sachen und Filme sind dann schnell wieder vergessen. Unser PC ist hauptsächlich für die Arbeit. Oder auch mal um ein Ausmalbild auszudrucken. Bin ich bzw sind mein Mann und ich altmodisch in solchen Dingen? Braucht unser Kind das? Kann es passieren das sie später ausgegrenzt wird weil sie solche Spielgeräte nicht hat? Solche Filme / Serien nicht kennt? Vielleicht eine belanglose Frage, für mich jedoch sehr wichtig! Vielen, vielen Dank und herzliche Grüße Inga

Hallo Inga Bitte reden Sie sich kein schlechtes Gewissen ein. Zwar müssen unsere Kinder FRÜHESTENS ab Schulalter den SACHGERECHTEN Umgang mit dem Computer lernen, aber noch viel wichtiger ist es spielerisch mit anderen Kindern kommunizieren zu können, mit Alltags-Materialien kreativ zu werden und den ganz normalen Alltag bewältigen zu lernen. Da haben Star Wars, Power Ranger usw. keinen Platz. Sie müssen unter Anderem lernen kritikfähig zu werden, eigene Ideen zu entwickeln usw. Wenn Sie gemeinsam mit Ihrer Tochter die Werte, Normen unserer Gesellschaft erarbeiten, ihr die facettenreiche "Welt" bewußt nahebringen, sind Sie viel verantwortungsbewußter als manche Eltern, die die Kinder mit elektronischem (Spiel-)Zeug überhäufen um selbst Ruhe zu haben. Handeln Sie bitte auch weiterhin so rweflektiert wie bisher -was allerdings nicht heißen soll, dass sämtliche Elektronik aus Kinderhänden verbannt wird-. Handeln Sie bitte so, wie Sie es vor Ihrem Gewissen verantworten können. :-) Liebe Grüße, viel Erfolg und: bis bald?