Frage: Altersunterschied

Hallo Frau Schuster, unsere beiden Töchter (2einhalb und 6 Jahre können schön miteinander spielen, es gibt jedoch einen Haken: die Ältere verteidigt eifersüchtigst all ihre Sachen, selbst das "in die Hand nehmen" im Haus herumliegender Sachen von ihr ist ohne Genehmigung nicht erlaubt. Für die Jüngste ist das "reichhaltige" bunte, wohlgeordnete Zimmer Ihrer älteren Schwester ein Cosmos, der sie magisch anzieht. Es gibt viel Streit deswegen. Wieviel "meins" muß ich der Älteren zugestehen? PS: Ihr letzter Tip, was das nicht-anziehen-wollen der Cousinen-Kleider angeht, war übrigens sehr praxistauglich. Schöne Grüße Barbara

Hallo Barbara Grundsätzlich müssen beide Töchter lernen, dass das Zimmer der Schwester für sie TABU ist, wenn die Schwester nicht ausdrücklich mit dem Betreten und dem Benutzen der persönlichen (Spiel-)Sachen einverstanden ist. Das bedeutet aber für die "Große" auch, dass die Kleine Alles, was außerhalb des Zimmers herumliegt, genauso benutzen darf, wie sie selbst. Ein "Meins" im eigenen Zimmer sollte demnach jeweils von dem Geschwister akzeptiert und respektiert werden -bei der Kleinen sicherlich mit Ihrer Unterstützung-. Eine Ausnahme besteht allerdings, wenn Eines der Kinder dann viele der Allgemeinheit gehörenden Gegenstände in ihr eigenes "Reich verschleppt". Auf diese Weise lernen gleich beide Kinder, dass persönliches Eigentum auch akzeptiert wird; letztendlich möchten ja auch Sie eine "persönliche Ecke" (Handtasche...) haben?.- Liebe Grüße und: bis bald?