Frage: Altersabstand

Guten Tag Frau Schuster, ich habe eine Frage, die sie mir wohl nicht so einfach beantworten können... :-) Welcher Altersabstand bei Geschwistern ist der optimalste? Vielleicht können Sie auch aus Erfahrung sprechen? Unser Sohn ist fast 11 Monate alt. Er stillt noch sehr oft. Da ich gehört habe, dass viele Kinder in einer weiteren SS abstillen, will ich kein Risiko eingehen und ihm seine MuMi erstmal lassen. Aber trotzdem beschäftigt mich die Frage. Was für Vor- und Nachteile haben die einzelnen Abstände? Schon mal vielen Dank für Ihre Antwort, Liebe Grüße Janina

Hallo Janina Diese Frage ist wirklich nicht sehr einfach zu beantworten, da sie von vielen Gegebenheiten abhängig ist, wie u.A. die Gesundheit von Kind und Mutter, das Temperament, die Belastbarkeit... Im Stillen sehe ich kaum einen Hinderungsgrund, da ich Familien kennen, in denen zum Einen das Baby voll gestillt wird, während das größere Kind noch ein wenig MuMi als Nachtisch serviert bekommt. Kinder, deren Altersabstand relativ gering ist, haben später die Möglichkeit, viele Dinge gemeinsam zu erleben und durchzustehen, während auf die Eltern anfangs oft doppelt soviel Arbeit zukommt (Zwei Wickelkinder, Schlafprobleme...). Ist der Abstand größer, lernt das Zweite schon vom Ersten sehr viel durch Nachahmung, während das Erste oft ganz andere Interessen hat, die ebenfalls wiederum irgendwie "unter einen Hut gebracht werden müssen". Meine eigenen Kinder -2Mädchen- sind genau 2Jahre auseinander. Ich würde es jeder Zeit genauso wieder haben wollen. Das 1.ist fast aus dem Wickelalter heraus, kann schon sehr gut verstehen, ist aber noch nicht so selbständig, dass es ganz anders "versorgt" werden muß als das Kleine. Mal sehen, wie sich andere "erfahrene Mütter" hier noch äußern. Lassen Sie es doch "einfach" drauf ankommen.- Liebe Grüße und: TOI,TOI,TOI!