Frage: Allgemeine Hilfestellung bei 2-Jähriger

Rosarot6835
Hallo Frau Ubbens! Ich bräuchte mal wieder Ihren Rat. Es geht um meine zweijährige Tochter. Es gibt da ein paar Dinge, die mich beschäftigen.  1. Sie ist momentan sehr neugierig was die Geschlechtsteile allgemein betrifft. Beim Wickeln im Kindergarten darf sie dabei sein, wenn andere Kinder gewickelt werden, nur anfassen natürlich nicht. Letztens wollte sie den Penis meines Mannes berühren als er aus der Dusche gekommen ist. Er wollte das nicht, weil er befürchtet hatte, dass das Jugendamt käme, wenn sie es draußen erzählen würde. Wir hatten schon eine anonyme Anzeige beim Jugendamt, war aber nichts dran. Ich verstehe, dass auch seine Intimsphäre gewahrt werden muss. Wäre es aber wirklich schlimm, wenn sie ihn freiwillig anfassen möchte? Ich persönlich denke, in der Familie sollte es keine Tabus geben. Mir schaut sie beim Pinkeln zu und hat mich auch schon berührt. War eine kurze Zeit und dann war es vorbei.  2. Ist es schlimm, wenn ich bei ihr eine Entschuldigung einfordere? Als sie mich gebissen hat und zwar so, dass es einen Bluterguss gab, war ich so wütend, dass ich ihr gesagt habe, dass ich jetzt kein Buch mit ihr anschauen möchte bis sie sich entschuldigt hat. Daraufhin tat sie das. Davor hat sich sich mit deutlichem Nein verweigert. Ich weiß, dass sie Empathie noch lernen muss. Daher bin ich mir im Nachhinein unsicher, ob mein Handeln richtig war. Im Kindergarten versuchen sie ja auch nach größeren Konflikten die Kinder durch gutes Zusprechen zu einer Entschuldigung zu bewegen.  3. Neulich wollte sie ihren Rucksack aus dem Buggy holen. Ich habe sie gebeten, ihn in der Küche auf den Stuhl zu legen. Sie aber hat ihn in die Küche geworfen und dann noch nachgetragen. Dann wollte sie auf meinen Arm. Ich verweigerte das und bat sie mehrmals den Rucksack aufzuheben. Natürlich hat sie gejammert, aber aufgehoben hat sie ihn nicht. Irgendwann bin ich dann doch in die Hocke und hab sie in den Arm genommen, aber trotzdem nicht auf den Arm. Dann hat sie in mir nach nochmaliger Aufforderung gegeben. Ich habe so gehandelt, weil sie immer alles wirft. Ob Besteck oder Spielsachen , Bücher oder Kleider vom Wickeltisch runter, wenn sie gewickelt wird, eben einfach alles. Vor allem wenn man sie bittet es einem zu geben. Ist das denn der richtige Weg oder wie kann ich das abstellen? Entschuldigen Sie bitte den langen Text. 😉 Ich bedanke mich sehr herzlich für Ihre Zeit und freue mich auf Ihre Ratschläge.  Liebe Grüße!

Sylvia Ubbens
Liebe Rosarot6835, ob es in Ordnung ist, dass ein zweijähriges Kind die Geschlechtsteile der Eltern anfasst, müssen die Eltern für sich entscheiden. Wichtig hierbei ist, dass es sich um kurze Berührungen handelt und nicht irgendwann zur sexuellen Stimulation des Elternteils genutzt wird. Kinder mit zwei Jahren entdecken, dass es Jungen (Männer) und Mädchen (Frauen) gibt und da ist es natürlich faszinierend, den Unterschied auch durch berühren zu begreifen. Wer das als Eltern nicht möchte, darf dies aber auch entsprechend zum Ausdruck bringen. Kinder mit zwei Jahren lernen erst, sich in die Gefühlswelt anderer Menschen einzufühlen und erst dann können sie eine Entschuldigung als Entschuldigung erkennen und entsprechend auch erst dann mit einem Gefühl der Reue eine Entschuldigung aussprechen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Tochter so weit ist, dürfen Sie gerne eine Entschuldigung erwarten/einfordern. Sie haben gut gehandelt. Ihre Tochter konnte sich nicht entschließen, den Rucksack aufzuheben. Sie sind ihr entgegengekommen und sie konnte dann entsprechend handeln. Wichtig ist, als Eltern möglichst nicht ungeduldig und laut zu werden, sondern ruhig und besonnen die Situation zu klären. Viele Grüße Sylvia