Frage: Alles zum Wohle der Kinder und was ist mit mir?

Guten Tag Frau Schuster, mein Alltag ist momentan die Hölle, was sicher nicht nur an den Kindern, sondern auch an mir liegt. Es fällt mir schwer, da wieder raus zu kommen. Meine Söhne sind 2,9 Jahre und 10 Monate alt. Der Große wurde 16 Monate lang gestillt, den Kleinen stille ich nach Bedarf, meist zum Einschlafen und nachts wenn er wach wird. Wie oft habe ich gelesen, dass gestillte Kinder ausgeglichen und lieb sind, dass Babies, wenn ihre Bedürfnisse gleich gestillt werden, später ganz zufrieden sind und auch mal warten können. Mein Großer trotzt rum seit er eineinhalb ist, er flennt wegen jedem Sch..., ärgert seinen Bruder ständig und schläft vielleicht alle drei Monate einmal durch. Natürlich kann er auch ganz lieb sein, hilft im Haushalt, spielt auch mal alleine usw. Der Kleine hatte zwei Monate seines Lebens wunderbar durchgeschlafen, jetzt wird er ständig in der Nacht wach. Natürlich kenne ich ihre Tipps zum Thema schlafen. Seers habe ich auch schon gelesen und das was da drin steht praktizieren wir zum Wohle der Kinder. Ihre Tipps können wir leider nicht beherzigen, wegen unserer Wohnsituation. Unsere Söhne kommen beide jede Nacht ins Ehebett, das nur 1,40 m breit ist. Wir haben zu viert nur das eine (große) Schlafzimmer. Ihre Betten sind unmittelbar neben unserem weils vom Raum her nicht anders geht, und trotzdem schlafen sie nur bei uns weiter, auch weil ich da bei keinem von beiden an irgendein Schlaftraining denken kann, sonst werden ja alle wieder wach. Es kann auch niemand auf ein anderes Zimmer ausweichen. Der Große will nachts nur von mir getröstet werden (träumt wohl schlecht und kommt dann in unser Bett). Den Kleinen stille ich, damit gleich wieder Ruhe ist. Mit ihm liege ich dann am Fußende des Bettes, wird der Große wieder wach, kraxel ich hoch und so geht das mehrmals pro Nacht.Vom Papa, der sich sehr bemüht will sich keiner von beiden trösten lassen. Tagsüber schlafen ist nicht drin für mich und mein Mann (selbständig) kann mich leider auch nicht entlasten, da er selbst meist 14 Std. arbeitet, sonntags auch ein paar Stunden. Die Schwiegermutter kann nur ab und zu kommen und das dann nur, damit ich in unser Büro kann. Ich gehe immer schnell oben raus und schimpfe und schreie auch viel mit dem Großen rum, wenn er mich provoziert. Ich kann da nicht mehr ruhig bleiben und bis 20 zählen. Ich finde auch, er soll wissen, dass sein Verhalten nicht richtig ist. Warum sollen die Eltern immer cool bleiben und diese kleinen "Monster" dürfen mit uns machen was sie wollen? Ständig lese ich wie ruhig man in dieser oder jener Situation bleiben soll, das gehört zur Entwicklung usw. Man soll die Kinder mit ins Bett nehmen wegen der Geborgenheit bla, bla. Ich mach das alles auch gerne, aber jetzt kann ich nicht mehr und ich weiß nicht wie ichs gebacken krieg, dass wir alle zufrieden sind. Ich hab in 2,5 Jahren kaum durchgeschlafen und nie ausgeschlafen, vielleicht raste ich auch deswegen so aus, wie meine Mutter früher, bei ihr hab ichs gehaßt und selber merke ich ihn dem Moment wo ich tille, was für einen Scheiß ich mache und höre trotzdem nicht auf, was raten sie mir für mich und meine Nerven, gibts da Medikamente? Was machen wir mit der Schlaferei? Sollen wir so weitermachen bis wir unser Haus gebaut haben (das kann noch mindestens ein halbes Jahr dauern)? Ich hab jetzt nur ganz schnell geschrieben weil ich wenig Zeit habe, eigentlich gibts noch so vieles zu berichten, gerne würde ich tiefer auf Einzelheiten eingehen. Vielleicht können Sie mir schon mal raten oder wenn Sie noch mehr Infos brauchen, melde ich mich nochmal. Erst mal danke ich ihnen herzlich Marion

Hallo Marion Ganz spontan möchte ich Ihnen zu einer Kur raten;; am Besten, noch vor dem Hausbau, der noch zusätzlich an Ihren Nerven zerren wird. Dazu müßten Sie den Kleinen verständlicher Weise abstillen. Gleichzeitig sollten Sie überlegen, den Großen im KiGa, bzw. in einer Kita (je nach Wohnort) anzumelden, sodass wenigstens für Jeden tagsüber genügend Platz zum Spielen, toben und: zum Auftanken bleibt. Eine überlastete Mutter kann gar nicht zu jeder Zeit angemessen reagieren, wenngleich die Kleinen lernen sollten, dass auch Erziehende "nur" Menschen mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen sind, die ab und an befriedigt werden möchten.- Dringend rate ich Ihnen, mit Ihrem Arzt über Ihre Sorgen zu sprechen, der ggf. eine Kur befürwortet, die anschließend von der Krankenkasse genehmigt werden muß. Die Kasse ist es dann auch, die für diese Zeit eine Haushaltshilfe finanziert, die Sie, wenn Sie wollen und können, selbst wählen dürfen. Ist es zum Schlafen nicht möglich, den Kleinen (oder den Großen) über Nacht ins Wohnzimmer zu schieben, mit der Begründung, dass er dort dann seine Ruhe hat (und Sie auch ein wenig mehr)? Denken Sie mal drüber nach.- Halten Sie durch und: bis bald?