Frage: alles zulassen?

meine tochter ist 9 monate alt.sie ist sehr neugierig und geht überall ran.die schubladen habe ich mittlerweile zugeklebt damit sie die nicht aufkriegt.sie versucht sie jetzt aufzukrigen und guckt mich dabei total verzweifelt an. ich hab jetzt ein schlechtes gewissen,sollte ich es zulassen das sie alles durchkramt? und noch eine frage kann man einem kind jetzt schon das nein! beibringen. das sie weiss wenn nein gesagt wird darf ich da nicht ran? sollte ich meinem kind wenn sie irgendwo rangeht wo es gefährlich ist langsam auf die hand klapsen damit sie weiss das sie das nicht darf? kann ich ihr jetzt schon bücher vorlesen? viele grüße

Hallo Ratsuchende(r) Schauen Sie sich mit Ihrer Tochter gemeinsam den Inhalt der für sie ungeeigneten Schubladen an und schütteln Sie zu einem bestimmten "Nein" betont Ihren Kopf. Bieten Sie anschließend Ihrer Tochter etwas Geeignetes zum Spielen an. Ratsam ist es, in jedem Raum eine Spielschublade (mit Kunststoff-Geschirr o.Ä.) oder eine Bücherecke (mit Bilderbüchern) einzurichten, vor Die sie Ihre Tochter setzen können, während Sie gleichzeitig erklären, warum das Eine oder Andere für sie ungeeignet, gefährlich, usw. ist. Indem Sie Ihr NEIN mit entsprechender Gestik, Stimmlage und Handlungsweise verstärken, wird sie die Bedeutung des Wortes bald erkennen lernen. Auf die Hand klapsen sollten Sie auch später nicht, da es Ihre Tochter erschrecken würde, aber nicht zum Verständnis beitragen würde. Auch wenn Ihre Tochter sicherlich sehr gerne Ihre vertraute Stimme hören mag, halte ich ein direktes Vorlesen noch für etwas verfrüht. Durchaus können Sie ihr aber Papp- und/oder Stoff-Bilderbücher anbieten, auf dessen Seiten einzelne Gegenstände aus dem tägl. Leben zu sehen sind, die Sie ihr mit eigenen Worten beschreiben. Liebe Grüße und: bis bald?