Frage: Alles haben wollen - dann auf dem Teller liegenlassen...

Hallo Frau Schuster, wirklich klasse, daß es Sie und dieses Forum gibt. Sie haben mir schon sehr geholfen :O) Meine Tochter íst fast 2,5 Jahre. Beim Essen möchte sie gerne alles haben. Erst gestern hatte sie ein Radieschen, eine Karotte, ein Brot, Käse, ein Stück Wurst - alles auf ihrem Teller versammelt. Und gegessen hat sie letztendlich Paprika. In die anderen Sachen hat sie vielleicht einmal reingebissen. Wir wollen Sie nicht zum Aufessen zwingen, und ihr auch nichts vorenthalten. Was raten Sie uns? Im voraus vielen Dank! Gruß Tanja und ein schönes Wochenende!

Hallo Tanja Es freut mich zu lesen, dass unsere Tipps nicht ganz umsonst waren.- Danke für diese "positive Verstärkung". Da Ihre Tochter mit 2,5 Jahren schon recht verständig ist, sollten Sie ihr sagen, dass und warum Sie es nicht mögen, dass die Nahrungsmittel jeweils nur angebissen werden. Helfen Sie ihr dann vor dem Nehmen eines weiteren Lebensmittels, indem Sie sie z.B. fragen: "Überlege dir bitte, ob du dieses Stück Wurst auch wirklich essen möchtest." Weigert sie sich dann, nach dem 1.Bissen weiterzuessen, kann sie leider kein weiteres Stück bekommen.- Verhalten Sie sich bitte liebevoll und konsequent, da Ihre Tochter lernen muß, derartige Entscheidungen zu treffen. Liebe Wochenendgrüße und: bis bald?