Frage: Alles Falsch!!!!

Ich habe in Thema Einschlafen alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann! Meine Tochter ist 2 Jahre alt! 1.) Braucht sie eine Flasche zum Einschlafen - und in der Nacht auch! 2.) Schläft sie bei mir und meinen Freund! 3.) Muß ich sie Niederlegen und das jeden Tag ca. 30 Minuten bis 1 Stunde! Und das Nervt total!!!! Da ich jetzt wieder Schwanger bin, möchte ich ihr das alles abgewöhnen! Nur wie? In welcher Reihenfolge? Alles aufeinmal wäre ja zuviel, oder??? Danke im Voraus für Ihren Rat!

Hallo Sabine Machen Sie sich keine Vorwürfe. Ihre Tochter ist schon so verständig, dass Sie es gemeinsam bestimmt schaffen werden bis zur Geburt Ihres 2.Kindes, dass sie im eigenen Bett, ohne Flasche und ohne Stunden-langes "Beisitzen" schlafen wird. Wecken Sie in ihr den Stolz, bald die große Schwester sein zu dürfen, die dann schon soviel mehr kann und auch darf als das anfangs völlig hilflose Baby. Sie darf z.B. dann in ihrem eigenen Bett eine "Bettkassette" ihrer Wahl anhören und alleine aufstehen um aus dem (Trinklern-)Becher zu trinken, der in greifbarer Nähe steht. Morgens kann sie dann noch zu einem Kuschelstündchen ins große Bett kommen. Damit sie das Alles kann, wenn das Baby da ist, kann sie es jetzt schon mal üben.- Dazu kann sie sich selbst (mit Ihrer Hilfe) das Zimmer einrichten, Bilder für die Wand malen, Kuscheltiere für`s Bett wählen, usw. Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um, da Ihre Tochter sich so zu weiterer Selbständigkeit angeregt fühlen wird. Reden Sie zu ihr über ihr Vorhaben und beginnen Sie mit dem Üben tagsüber. Viel Erfolg und: erholsames Wochenende!