Frage: Alles ausräumen

Mein 1-jähriger Sohn hat jetzt die Phase, daß er alles ausräumt von den Schubläden, egal ob es im Kinderzimmer die ganze Kleidung oder in der Küche diverse Sachen sind. Wenn ich zu ihm nein sage und ihm sein Spielzeug zeige und ihm auch etwas gebe zum Spielen kehrt er trotzdem um und will die Sachen erneut herausreißen. Was soll ich tun? Soll ich die Schubladen versperren ? Lg Bel

Hallo Bel Das schönste Spielzeug sind immer noch Gegenstände aus dem alltägl. Leben!- Auch ich rate Ihnen dazu, wirklich wertvolle oder für Ihren Sohn gefährliche Dinge zu verschließen oder in die oberen, unerreichbaren Fächer zu räumen. Richten Sie in jedem Raum eine Schublade oder ein Regal ein, an dem Ihr Sohn nach Herzenslust spielen, ein- und ausräumen kann. Zeigen und sagen Sie ihm, warum er z.B. das Bücherregal nicht ausräumen darf und setzen Sie ihn vor "sein" Bücherregal. Stellen Sie ihm hin und wieder eine konkrete "Aufgabe", indem er die Schublade mit den Plastik-Töpfen "aufräumen" darf, (Taschen-)Tücher "falten" kann, o.Ä. Loben Sie ihn nach erfolgter "Arbeit". Irgendwann werden die Fächer, Regale und Schubladen ihren Reiz verlieren, wenn ihm Gelegenheit geboten wurde, seine eigenen Erfahrungen mit entsprechenden Gegenständen zu sammeln. Liebe Grüße und: bis bald?