Frage: "alles-anti"

guten morgen frau schuster, melde mich heute morgen schon sehr angenervt bei ihnen. mein sohn ist im augenblick in seiner absoluten anti-haltung. er ist 3jahre und fängt immer wieder gerne streit an.im vorbeigehen boxt er mich mal eben. oder wenn es morgens ans zähneputzen geht, dann nicht ohne stress. nein, hab keine lust, nö mach ich nicht, möcht ich nicht usw. wir können uns morgens nicht ohne stress fertig machen, leider fehlen mir morgens einfach die nerven völlig ruhig zu bleiben und daher werde ich dann natürlich lauter und sage was ich möchte.drohe ihm, daß ich ihn im schlafanzug in den kiga bringe, dann regt er sich noch mehr auf und schreit herum (was er im übrigen im augenblick am liebsten tut). ich weiß ja, daß man mit ruhe am weitesten kommt, aber ich muß oft laut werden,damit er mich überhaupt hört. bin total genervt und weiß grad nicht weiter. welchen rat haben sie für mich? lieben gruß fee

Hallo Fee Beginnen Sie "einfach" ein Liedchen zu summen, informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass er seine Zähne gar nicht zu putzen braucht, wenn er lieber kaputte Zähne haben möchte und weisen Sie ihn schon am Abend darauf hin, dass er am Morgen ohne große Diskussion im Schlafanzug in den Kiga gebracht wird, wenn er absichtlich herumtrödelt. Bieten Sie ihm gleichzeitig (ebenfalls schon am Abend und wiederholte Male) an, ihm gerne zu helfen, wenn er Etwas nicht alleine kann oder wenn er Sie darum bittet. Da das Aufstehen, bzw. Anziehen morgens eigentlich immer viel zu früh und lästig sein wird, spricht nichts dagegen, vielleicht 10Min. früher aufzustehen, damit Niemand unter Druck stehen muß:-)) Liebe Grüße und: bis bald?